Shelly Auto Off nur zu bestimmer Zeit

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi,

ich habe zu folgendem Thema noch nichts gefunden und bevor ich mir einen Shelly zulege wollte ich das gerne noch wissen.

Ziel soll das Badezimmer sein. Die Lüftung geht aus sobald auch das Licht ausgeht.

Wenn ich morgens aber Dusche soll der Lüfter noch weiterlaufen.

Ist es daher möglich die Auto Off Funktion nur zu bestimmten Uhrzeiten zu aktivieren? Sprich morgens wenn ich Dusche, dann lass das Licht noch eine Stunde an.

Wenn ich Abends ins Bad gehe soll es aber ganz normal ausgehen.

Danke.

• Na du kannst , wenn das Duschen ritualisiert ist, einen Timer setzen der das Licht immer zur programmierten Zeit ausmacht.

Ich nehme an das Licht wird per Taster (toggle Funktion) eingeschaltet und kann auch per Taster ausgeschaltet werden.

Also morgens EIN-tasten, duschen und das Licht/Lüfter geht dann selbst aus, oder per longpush einen localhost Befehl zum später ausschalten setzen. Also lange drücken aktiviert den Duschtimer.

Duschtimer:

Einstellungen im Shelly-Hauptmenü mal bis Action scrollen.

Schalten Shelly1 Relais AUS mit Timer in s: http://192.168.0.50/color/0?turn=on&white=20 (600s=10Minuten)

• Oder der Lüfter bekommt einen eigenen Stromkreis und einen Shelly plus einen H&T, der ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit den Shelly/Lüfter einschaltet und beim erreichen der gewünschten Luftfeuchtigkeit wieder ausschaltet.

• Danke für die Vorschläge.

Das mit dem Timer, dass das Licht immer zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeht wäre eine Möglichkeit.

Also Schalter drücken (Licht würde normalerweise ausgehen) aber Licht bleibt trotzdem an dafür startet der Timer ist nicht möglich so wie ich es jetzt verstahden habe. (vor allem nur in einem bestimmten Zeitfenster)

Ich werde demnächst das Bad neu machen, daher bräuchte ich mir die Option mit H&T + Shelly nicht selber basteln sondern kaufe direkt einen Lüfter mit Feuchtigkeitssensor.

• Hallo,

ich würde gern das Thema noch mal aufwärmen, mein Szenario ist ähnlich:

Kombinierte Dusche/Toilette mit Ablüfter, bisher zeitgesteuert (ohne Shelly).

Meine Idee ist jetzt Shelly1 mit AddOn und Feuchtemesser.

Was ich bisher hinbekommen habe ist folgendes: Feuchte über 65%, Lüfter an, Feuchte unter 65%, Lüfter aus.

Was auch ginge, wäre die Schaltung mit Shelly1 als Lüfternachlauf (hab ich zumindest gelesen, nicht probiert).

Wie kann ich jetzt beides kombinieren?

Gruß StJ

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.