- Offizieller Beitrag Autor
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder was "gebastelt".
Vorgeschichte:
- Mein Sohn (Print Worth 3D, Hersteller der Shelly-Hutschienenhalter) ist vor Kurzem mit seiner Produktion und seiner Wohnung ins Nachbarhaus umgezogen. Als Zugang zu mir ins Haus benutzt er üblicherweise die Terassentür des Wohnzimmers.
- Nun gab es zwei Probleme:
1) Wenn wir (Meine Frau und ich) mal nicht da waren haben wir meist die Terassentür verschlossen. Damit mußte er dann bei
Bedarf immer ums Haus herumlaufen.
2) Wenn es stürmisch war kam es öfters vor das die Terassentür vom Wind aufgedrückt wurde und in Folge dessen das
Wohnzimmer kalt wurde.
Lösung:
Ersetzen des Türgriffs durch einen Shelly 2.5-gesteuerten Stellantrieb. Dafür hab ich einen Adapter entworfen (siehe Fotos) und per 3D-Druck hergestellt, der an Stelle des Türgriffs montiert werden und an dem seinerseits dann der Stellantrieb mit seiner Standardbefestigung (M24-Gewinde) befestigt werden kann. Das Gehäuse des Stellantriebes habe ich ebenfalls neu konstruiert um darin zusätzlich den Shelly 2.5, sowie zwei Taster unterbringen zu können und ebenfalls per 3D-Druck hergestellt. Als Basis habe ich das gleiche Gehäuse verwendet wie schon seinerzeit für die Stellantriebe meiner Heizungssteuerung. Den Antriebsvierkant habe ich aus einem alten Türgriff passend abgelängt und dann auf das notwendige Maß gefeilt. Das "Monstrum" ist zwar keine Schönheit, funktioniert aber einwandfrei und auch meine Frau kommt damit klar.
Fazit:
Jetzt kann man jederzeit per Handy, per Tastendruck (von Innen) oder automatisch (über FHEM) die Tür öffnen, bzw. verriegeln. Desweiteren werde ich demnächst (über FHEM) bei Befehl "Tür AUF" noch den Rolladen hochfahren und das Terassenlicht einschalten.
Die Druckergebnisse meines billigen 3D-Druckers (Anet A8+) sind zwar nicht so perfekt wie die von meinem Sohn, aber für mich genügt es und es erfüllt zu 100% seinen Zweck.