Shelly abgeraucht ....warum ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir hier ja schon einiges rausgelesen in Bezug auf die Shellys und alleine dadurch wurde mir schon oft geholfen.

    Nun habe ich aber ein Problem was ich nicht recht verstehe.

    Folgender Fall....Ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Wandlampen welche mit Dauerstrom versorgt werden also einen eigenen Schalter benötigen....so weit so gut. Dieser Schalter ist bei beiden Lampen aber kaputt gegangen da sich aus dem Plastik einfach mal der Weichmacher verabschiedet hat.

    Darauf hin habe ich in beide Lampen eine Shelly 1 verbaut was super funzt.

    Nun hängt an diesem Stromkeis noch ein Aquarium dran...auch kein Problem ...bis gestern. Da hat sich von dem Aq. die Lampe verabschiedet und für einen Kurzschluss gesorgt (Kondensator geplatzt). Nach einschalten der Sicherung waren beide Shellys offline.Alle Versuche die beiden wieder ans Netz zu bringen waren erfolglos. Daraufhin habe ich sie mal ausgebaut und musste feststellen das im Inneren Schmauchspuren zu sehen waren. Der Wiederstand oben neben der Anschlußleiste war bzw ist schwarz.

    Frage was ist da nun passiert ? Ist das eventuell ne Garantiesache ? Oder einfach nur Pech? Eventuell reparabel ? Oder E-Schrott ?

    Danke schon mal vorab für Eure Antworten

  • Dein Lampen Netzteil hat infolge des defekten Kondensator einen üblichen hohen Rückstrom verursacht der bis in die Shelly ging, quasi Überspannung. Versicherungsschaden.

  • Die Shellys haben alle keinen Kurzschlusschutz!

    Um den Shelly zu schützen würde ich, gerade in Verbindung mit Leuchtmitteln/Lampen,

    eine "kurzschlussfeste" (Keramik) Feinsicherung in den Lastkreis setzen.

    Speziell LED Leuchtmittel, verabschieden sich gerne mal mit nem Kurzschluss und dann wäre auch jedes Mal der Shelly defekt.

    Sicherung nutze ich z.B. 5x20mm Eska T1,6H 250V (Größe abhängig vom Verbraucher (Last),

    je Kleiner desto Besser!)

    Halter, sowas: von Conrad

    Ach, und ein Versicherungsschaden ist das ganz sicher nicht!

    Das war ein klassischer Kurzschluss und der Shelly hat nunmal keinen Kurzschlussschutz...

    Grüße

    Pupsimupsi

  • Hallo und danke für die Antworten,

    also mit anderen Worten E-Schrott...ok wieder was gelernt, die Frage nach einer Reparatur erübrigt sich dann auch sicher.