4 Rolladenschalter - 2 Trennrelais + 2 Shelly 2.5 - leider kein Nullleiter??

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebes Forum,

unser Zuhause wird mehr und mehr smart und was jetzt noch fehlt sind die 4 Rolladen im Wohnzimmer. Die Schalter hierfür befinden sich maximal nervig hinterm Sofa, daher hab ich mir das als letztes vorgenommen.

In den anderen Zimmer sind bereits ausgerüstet.

Die Idee war je 2 Rolladenmotoren per Trennrelais an einen Shelly 2.5 zu klemmen, damit auch der Platz in der Dose nicht zu knapp wird.

Jetzt habe ich die Schalter abgenommen und anders als in allen anderen Zimmer fehlt der Nullleiter...Ich habe mal Bilder angehängt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Genau unter den 4 Schaltern ist eine Steckdose und die Dose hat unten ein Loch in Richtung Steckdose. Daher wäre die Frage ob ich mir da den Nullleiter holen könnte?

Bin über jeden Vorschlag dankbar...meine Frau macht mächtig Druck 8o

Danke und Grüße

Ed

• Messgerät und prüfen ist angesagt, also ob der Null tatsächlich zum gewünschten Leiter 230V aufbringt. Dann wird ich sagen ok.

• Potentiell sollte das möglich sein, gilt es natürlich zu prüfen also messen.

Wie einfach ist denn der Zugang zum Motor? Da müsste ja N Anliegen.

Dann könnten die Shelly dort hin und die Kabel zum Schalter sind nur noch dafür da....

• Wenn die Steckdose darunter ist, ist der Nullleiter auf jedenfall da :-)

Es kann natürlich so sein, dass der Elektriker Künstler es so verdrahtet hat dass es nicht jeder sofort sieht ;-)

Gruß

Georg

• So ein Trennrelais ist fast so groß wie eine Shelly. Und der Preisunterschied ist auch nicht so riesig. Wenn möglich mach für jeden Rollladen eine Shelly.

Wenn du statt den 2x Rollladenschalter auf Einzeltaster umsteigst dann brauchst du nur noch einen Doppeltaster und hast eine Dose frei.

walta

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.