Shelly 2.5 / Serienschalter

• Hallo Leute,

Ich bin neu in diesem Forum und freue mich Teil der Community sein zu dürfen :)

Ich habe mir einen Shelly 2.5 zugelegt und wollte in der Küche einen 2fach Schalter durch einen Shelly 2.5 ersetzen damit ich die beiden Lichter sowohl per Smart-Home (Homeassistant) als auch per physischem Schalter schalten kann.

Nun habe ich das ganze wie auf den beiden Bildern zu sehen neu verkabelt und komme nicht wirklich drauf wo mein Fehler ist. Ich kann die beiden Lichter zwar via Homeassistant oder App schalten aber nicht mehr per Schalter selbst.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal im Voraus!

LG

Florian

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Beide Schwarze vom Schalter aus dem zweiten Bild müssen wieder zusammen und den Shelly versorgen Also eine Brücke vom Schalter zum L des Shelly einbauen.

• Boah ich bin ja elektrotechnisch echt ein "Nullchecker" ... d.h. der schwarze der jetzt am Schalter ist auch noch auf den Shelly und dort eine Klemme rein und noch ein zweites schwarzes Kabel zum Schalter richtig?

LG

• Hilfreichste Antwort

Nur eine Brücke von Shelly [L] nach Klemme mit Schwarzem Draht einbauen. Am Schalter ist noch eine Stelle zum einstecken frei.

Und wenn du ein elektrischer Nullchecker bist, müsste ich eigentlich an dieser Stelle den Support einstellen!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wow ... du bist aber streng :)

Hi - ja genau so hab ich's jetzt gemacht. Das klappt aber mE nur bedingt. Vielleicht ist das jetzt aber auch nur eine Einstellungs-Geschichte am Shelly?!

Ich kann mit dem Schalter ein und ausschalten. Ich kann auch mit der App ein und ausschalten.

Wenn ich jetzt allerdings am Schalter einschalte und mit der App ausschalte, kann ich mit einem erneuten drücken des Schalter das Licht _nicht_ wieder einschalten.

LG & Danke

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.