Shelly - Lichtschalter - Phase fehlt?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo Zusammen,

ich wollte wie nach folgendem Video, die zweite Lösung realisieren, da beim Lichtschalter kein Platz ist und auch der Nullleiter fehlt.

Leider fehlt bei mir aber in der Dose die Phase:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kann ich es trotzdem irgendwie realisieren, das ich mit Shelly und dem Lichtschalter mein Licht ein und ausschalten kann?

Danke.

• ...wohin führen die anderen Kabel.....Zuleitung und zur Lampe ?

Falls ja, könnte hier der Shelly eingebaut werden. Wenn du dir unsicher bist, bitte von einem Fachmann überprüfen lassen.

• Das weiße Kabel (Schwarz -> Lichtschalter -> Weiß), Nulleiter und Neutralleiter gehen zur Lampe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mal eine Skizze gemacht (weiß auf weiß ist schwer, deshalb schwarz gelassen.

Und wenn ich mir folgenden Plan anschaue:

Dann müsste ich folgendes machen:

1. Mein weißes Kabel einmal durchschneiden und das Ende vom Schalter in SW und das Ende zur Lampe in O(utput).

2. Bei der Klemme von meiner Phase (schwarz) dann L und I rein.

3. Neutralleiter in N.

Wenn man mal eine Zeichnung sieht, ist es dann schon einfacher :)

Einmal editiert, zuletzt von Gast10 (31. Dezember 2020 um 19:41) aus folgendem Grund: Bild von Creation X wegen Copyright-Verstoß gelöscht!

• Offizieller Beitrag

@fendle :

Sorry, mußte Dein Bild von CreationX löschen, da ich davon ausgehe, dass Du keine Nutzungsrechte dafür hast.

Die labeln die Bilder auch nicht umsonst. ;)

Edit:

Und willkommen im Forum. :)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.