WLAN-Signal verbessern? Externe Antenne?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Shelly HT und damit leider ein paar WLAN-Probleme. Wenn das HT ca 2m neben der Fritzbox (6660) liegt, zeigt es in der WebGUI bereits eine schlechte Signalstärke an, was mich doch arg wundern lässt. Durch eine Trockenbauwand hindurch kann das Gerät gerade mal noch 1m von der Wand entfernt platziert werden. Schon weitere 2-3m weiter ist Schluss - geschweigedenn durch noch eine Trockenbauwand.

Gibts eine Möglichkeit evtl eine externe Antenne anzubasteln? Oder verbessert sich die WLAN-Stärke evtl bereits, wenn man das USB-Netzteil-Addon nutzt?

LG

P.S: Nein, ein Umplatzieren der Fritzbox und ein Repeater sind derzeit ausgeschlossen, um das WLAN zu verbessern.

• Über welchen Zeitraum wurde die angebliche Signalqualität beobachtet?

Bei mir war die Anzeige am Anfang auch verwirrend, da auch eine schlechter Signalstärke angezeigt wurde. Nach einen längeren Beobachtungszeitraum änderte sich dies in gut.

Meine HT sind dabei nicht direkt in der Nähe des Routers aufgestellt. Der Eine steht im Bad, nach zwei Wände und geschlossener Tür. Trotzdem wird ein gutes Signal angezeigt. Nach einen längeren Beobachtungszeitraum.

• Wenn es sonst lauft, dann einfach Igno, das legt sich

• Offizieller Beitrag

Mein H&T hat zwei Wände zu überwinden bis zum nächsten WLAN-AP. Das klappt ohne Probleme. Vielleicht hat die schlechte Anzeige auch etwas damit zu tun, daß der H&T immer nur kurz zum Senden aufwacht und sich ansonsten im "Deep-Sleep"-Modus befindet.

Ich würde mal über ein paar Tage die Werte beobachten. Wenn die regelmäßig eintreffen, dann (wie funkenwerner schon schrieb) einfach ignorieren.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.