Wie habt ihr euer WIFI Netz gespannt?

  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ihr so euer wifi aufgebaut habt? Bei vielen Shellys im ganzen Haus verteilt ist es ja wichtig, ein flächendeckendes und stabiles Netz zu haben.

    Ich selbst habe aktuell mit drei devolo magic mini ein separates Wifi Mesh gespannt und verbinde alle shellys mit diesem Netz - also separates wifi zu meinem Router (UPC Giga Box), welche ebenfalls ein eigenes wifi netz aufbaut. Das klappt auch mit allen shellys gut ausser mit den dimmer 2, die muss ich ins wifi des routers einbinden, sonst funktionieren sie im homekit nicht richtig...warum auch immer. Ich stell mir aber langsam, da es immer mehr shellys werden, aber schon folgende Fragen:

    - Wieviele shellys/wifi-geräte kann man eigentlich in so ein devolo mesh einbinden?

    - Alle shellys/wifi-geräte, welche sich im devolo mesh befinden, landen ja am Ende an einem einzigen physischen LAN Port der UPC Giga Box...wo ist hier das Limit?

    - Wie sieht Eure Konfiguration aus? Läuft diese stabil oder habt ihr irgendwo Probleme?

    Gruss

  • 3 Etagen, 180m2 mit 1600m2 Grundstück mit einem WDR 4300 mit openwrt....kein firlefanz, 4vlans. Mehr braucht es nicht für WLAN bis 300m in die Feldmark. Aber ich hab bei der Sanierung gut 300m Cat6 verlegt, in jede Ecke!

  • Wow, da brauchst du dir im Winter keine Sorgen um den Schnee machen, der schmilzt wie zu C-Netz Zeiten 20m um die Basis von selbst.

    Fritzbox 7590 + Repeater 2400 + Repeater 300E, also nix besonderes und Schnee muss ich hier selbst schippen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Shelly verteilt über mehrere Etagen:

    Fritzbox (eigenes IOT-Netzwerk)

    --> 3 x Fritz-Repeater im Mesh

    --> Devolo DLAN-Adapter für DG und KG (mit WLAN)

    Keine Probleme. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.