Stromverbrauchsanzeige

• Hi!

Ich habe zwei Shelly 2.5 für die Rolläden erfolgreich verbaut. Ein Shelly steuert 3 Motoren, der Zweite 5 Motoren!

Beinahe alles funktioniert, auch wenn ich nach einem SW-Update 'swap inputs' aktivieren musste.8o

Nun zu Problem: Es wird gar kein Stromverbrauch angezeigt.:/ Bei alten Tests hat bereits ein Motor ca. 70 Watt Verbrauch angezeigt, allerdings nach dem Einbau hat das Teil kurz BUM gemacht und ist hinüber. Danach wurden die Shellys ausgetauscht (Rückruf verlief 1A! :thumbup:)...

Ideen?:)

Thread mit Verbracuh unter 3-5W habe ich gelesen, aber hier geht es um 210W - 350W!

Gruß,

Bratan

• Offizieller Beitrag

Hallo Bratan,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Ein Shelly steuert 3 Motoren, der Zweite 5 Motoren!

Es wird gar kein Stromverbrauch angezeigt.

Sind vor den Rohrmotoren Trennrelais? Bei Ansteuern mehrerer Motoren über eine Schaltstelle sollte dies zum Schutz der Motoren zwingend sein. Ausnahme Freigabe des Herstellers!

Wenn Trennrelais im Einsatz, dann keine Leistungsmessung, da an den Ausgängen der Shellys keine Last vorhanden ist!

• Offizieller Beitrag

Du hast Trennrelais dazwischen wenn du 3 oder 5 Motoren mit einem Shelly 2.5 steuerst?

Falls ja ist dadurch kein Strommessung möglich.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Ahh ? Axel war schneller ??

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke! Na klar! :)

Die Motoren hängen an jeweiligen Schalter.

Shelly ist dagegen an Etagenschalter, und steuert die 3 bzw.5 Schalter ( Trennrelais ) an! :thumbup::thumbup::thumbup:

Beim Test war Shelly direkt am Schalter (und Motor) dran...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.