Shellys von einer Cloud in die andere übertragen?

  • Hallo User,

    ich habe das hier irgendwo schon mal gelesen aber auf Grund der Menge an Einträgen nicht wieder gefunden.

    Meine Frage:

    Geräte die bereits in einer Cloud angemeldet sind, möchte ich in einem anderen Account (Cloud) verwenden.

    Habe ich das richtig in Erinnerung, das ich diese Geräte mit ID zum löschen anmelden muss o.ä. ?

    Wenn ja, wie genau.

    Danke schon mal vorab.

    Grüße Jens

    Mein smartes Home:

    in Betrieb inzwischen 116 Shellys der verschiedensten Genarationen und Typen, seit 2024 Home-Assistent (HA) als lokales "Hirn" im Einsatz mit ständiger Erweiterung , Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200,), 2 PV-Anlagen 15kWp und 8kWp, zentraler und dezentrale WR, 24kWh Speicher

    • Offizieller Beitrag

    Erst Cloud des betreffenden Shelly deaktivieren im alten Konto.

    Dann erst auf dem alten Konto löschen.

    Dann ist Umzug zu anderem Account kein Problem.

    Willst du den Shelly nur teilen mit einem anderen Account siehe:

    Geräte teilen mit anderen Accounts

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Super danke.

    Teilen hab ich mal nur so probiert, ist aber großer Mist. Auf dem anderen Account werden dann alle Shellys aufgelistet die in dieser Cloud vorhanden sind.

    Grüße Jens

    Mein smartes Home:

    in Betrieb inzwischen 116 Shellys der verschiedensten Genarationen und Typen, seit 2024 Home-Assistent (HA) als lokales "Hirn" im Einsatz mit ständiger Erweiterung , Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200,), 2 PV-Anlagen 15kWp und 8kWp, zentraler und dezentrale WR, 24kWh Speicher

    • Offizieller Beitrag

    nornal nicht. Nur den, den du teilen tust über die Share Funktion.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Hallo MIHO

    Ich habe in Erinnerung, dass du anderen Usern hier bereits helfen konntest, nun bitte ich um Deine Hilfe.

    Ich habe einen Shelly Gas am Black Friday von Allterco in Bulgarien gekauft. Doch leider scheint das Gerät bereits einem anderen Cloud Account zugeordnet zu sein. Die App (iPhone) zeigt erst gar nicht den Eintrag unter Internetsicherheit an, dass ich den Gasmelder in die Cloud bringen könnte (dieser Eintrag fehlt schlichtweg). In der WebGUI kann ich das tun, der Shelly behauptet dann auch, er wäre in der Cloud. Nun ja: aber nicht in meiner. Denn unter my.shelly.cloud steht "Cloud disabled" und ich komme ausschließlich lokal drauf.

    Meine Vermutung: Das Teil war bereits bei einem anderen User im Einsatz und ging zurück. Nun habe ich das Teil.

    Du brauchst die DEVICE ID, richtig? Soll ich diese hier reinschreiben oder lieber privat?

    Danke & beste Grüße,

    Torsten

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.