Shelly 2.5 Antenne "aufrüsten"?

• Hallo zusammen,

ich habe nun meine insg. vier Shelly 2.5 in Betrieb genommen wobei eine der vier wohl probleme mit der verbauten Antenne hat. Trotz der Entfernung von max 2,5 m vom WLAN Router (FB 7590) bekommt sie keine WLAN verbindung hin wenn hinter dem Rolladenschalter eingebaut.

Ungeachtet der eventuellen Probleme mit die ersten Charge der Shelly 2.5 .. meint ihr man kann mit solch einer Antenne etwas mehr rausholen?

3Dbi 2,4G Ipex-anschluss Interne Mini Wifi Antenne (bei Ali express)

• Offizieller Beitrag

Hallo Erdnuss , willkommen im Forum. :)

bekommt sie keine WLAN verbindung hin wenn hinter dem Rolladenschalter eingebaut.

Wenn der Shelly aber nicht im Schalter verbaut ist funktioniert er ganz normal?

Hat der Schalter Kunststoff- oder Metallwippen?

.. meint ihr man kann mit solch einer Antenne etwas mehr rausholen?

Probieren kann man das immer. Erfahrungswerte gibt es eher noch nicht.

Falls Du das testest, freue ich mich schon auf Deinen 1. Projekt-Thread. ;)

PS: Dein Link führt leider ins Leere.

• Wenn der Shelly aber nicht im Schalter verbaut ist funktioniert er ganz normal?

Hat der Schalter Kunststoff- oder Metallwippen?

Hmm .. Hab es gerade doch nochmal ausgebaut und das Ding bekommt keine Verbindung hin auch wenn es draußen hängt. Die geklebte Antenne ist wie auf den ersten Bildern auf Facebook missplaziert und hat einen Abdruck vom zu langen Beinchen des Bauteils. .. werde es wohl tauschen müssen ..

Sind sonst alle hinter Kunststoffschaltern verbaut ..

• Offizieller Beitrag

Auch ein Hallo von mir?

2.5m vom Router entfernt sollte kein Problem darstellen. Egal ob Kunstoff- oder Metallwippen Denk da eher an einen Defekt.

Geöffnet hast du ihn ja, um alles zu kontrollieren. Evtl ist das Kabel der Antenne vom Steckplatz beim Zusammenbau abgegangen?

Die anderen drei verbauten funktionieren. Wie weit sind die entfernt?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.