Zwei Shellys - zwei Firmwarestände?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe etwas Merkwürdiges festgestellt. Ich habe mir mehrere Schelly 1 Devices gekauft und jetzt zwei davon in meine Installation eingebaut. Das Konfigurieren und in mein WLAN Einbinden hat super geklappt. Ich bin bei beiden Devices über die WebGUI auf den Punkt "Settings" -> "Firmware Update" gegangen. Bei dem einen Shelly 1 Device steht jetzt:

The current Firmware version of your Shelly device is 20190821-094851/v1.5.2@4148d2b7 No newer firmware available.

Bei dem anderen Devicem ebenfalls eine Shelly1 steht:

The current Firmware version of your Shelly device is 20180903-123604/v1.1.3@67ef4071 No newer firmware available.

Was ist da los, warum kann ich das zweite Device nicht auch auf die neueste Firmware bringen? Dadurch fehlen mir jetzt einige Einstellungen, die ich dringend benötige. Ich nutze meine Devices ohne Cloud mit FHEM.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruß,

Heiko

• Offizieller Beitrag

Normalerweise als solltest du in der App oder WebUI auf die Möglichkeit hingewiesen werden das ein Update bereit ist für die mit dem alten Update.?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• So, wie ich es zitiert habae, ist es in den WebUIs zu lesen. Beide behaupten, auf aktuellem Stand zu sein. Dies aber bei zwei unterschiedlichen Firmwareständen.

Aktuelle Quote: 3 von 6 Devices verbaut: 2x 1.1.3; 1x 1.5.2

Mysteriös!

Gruß, Heiko

• Offizieller Beitrag

OK. Die Shellys haben schon Internetzugriff? Also die die dir die alte FW anzeigen?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.