Statusmeldung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

habe nun mehrere Shelly 2.5 am laufen.

Funktioniert so weit auch alles super. Steuerung über Alexa geht auch.

Nun möchte ich Statusmeldungen auf mein Handy schicken lassen.

Kurz vorweg, die Jalousien fahren nicht in einem komplett nach oben oder nach unten.

Morgens auf Sonnenaufgang hoch. Abends auf Dämmerung 50 % runter und dann 30 Minuten Später ein Stück weiter, 30 Minuten später dann den Rest.

Finde ich ganz angenehm unter Woche. Die Statusmeldungen, die ich eingestellt habe funktionieren auch und werden an mein Handy versendet.

Aallerdings jedes Mal dann wenn die Jalousien fahren. Die Meldung soll aber erst dann kommen, wenn die Jalousien komplett geschlossen oder geöffnet sind.

Geht das überhaupt?

Kann jemand helfen?

Danke im Voraus

Dieses funktioniert auch prinzipiell aber noch nicht so perfekt

• Offizieller Beitrag

Leider ist das rein mit Szenen in der App nicht zu machen. Da gibt es nicht den entsprechende Einstellung dafür, wo den Zustand abfragt, auf welcher Position der Rollo steht.

Ich finde es im Grunde ne gute Idee, vielleicht mal Ticket aufmachen bei Allterco, und als Wunsch äußern.

Ansonsten bleibt zurzeit nur der Weg über ein Übergeordnetes System.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Ich wüsste einen Umweg.

Dazu schau dir bitte mal das an Sunset/Sunrise in Szenen

Damit nur noch der letzte sendet nimmst du den Hilfsshelly in die Szene mit auf (and Verknüpfung) und lässt ihn per schedule passend schalten.

Wenn dein Rollo bei Sonnenuntergang anfängt runter zu fahren.

Muss der shelly bei Sonnenuntergang + ca 48 min angehen.

Fährt nun das Rollo ganz zu bekommst du nur dann die Meldung