Induzierte Spannung am SW

• Hallo zusammen,

hatte jemand schonmal das Problem, das auf Grund der Lage und Länge der Leitungen auf SW eine induzierte Spannung lag und deswegen die Schalterstellung nicht mehr erkannt wurde?

Ich habe eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern, im selben Rohr laufen auch stromführende Leitungen parallel dazu, sodass ich im Leerlauf 30V AC auf auf dem Kabel vom Schalter liegen habe. Angeschlossen an SW habe ich die SW typischen 130V AC. Wenn ich jetzt durch einen der Schalter AN schalte habe ich auf SW 230V AC. Der Unterschied scheint nun leider nur zu gering zu sein, als dass es funktioniert. Per App kann ich schalten, per Schalter nicht.

Mein Gedanke war ein kleiner Lastwiderstand im Bereich 50K Ohm oder vll auch mehr zw. SW und N, um die Spannung im Leerlauf abzubauen. Hat das schonmal jemand probiert?

Kann man irgendwo vll die Empfindlichkeit von SW ändern? Eine Kalibierfunktion wäre ein super update...

2 Mal editiert, zuletzt von LeRob (29. August 2019 um 14:38) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse eingeflossen...

• Jetzt hat sich der Shelly auch noch mit einem Knall verabschiedet und Sicherung ausgelöst... Na danke.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

LeRob Tipp, Du darfst deine Bilder hier gerne direkt hochladen. Musst das nicht über Drittseiten machen.

Ich hab das schnell abgeändert für dich.

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke es wird sich jemand finden.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo LeRob , willkommen im Forum. :)

Ich selbst habe in meiner Installation dieses Problem noch nicht gehabt.

Versuchsweise könntest Du einen Ferritkern um die Leitung legen um die Induktion zu mildern.

...

Kann man irgendwo vll die Empfindlichkeit von SW ändern? ...

Nein.

• Offizieller Beitrag

.., Du darfst deine Bilder hier gerne direkt hochladen. Musst das nicht über Drittseiten machen.

...

LeRob :

bitte schau Dir mal die Hilfeseite(n) zum Einstieg an.

Bilderupload wäre dort unter #1 Punkt 5. ;)

(Link siehe meine Signatur)

• Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.