Hallo,
ich habe in den letzten drei Tagen mein Shelly-Projekt im Schlafzimmer umgesetzt:
Ausgangssituation: Deckenbeleuchtung wird beim Betreten des Schlafzimmers eingeschaltet und beim Zubettgehen vergessen auszuschalten... ein Schalter in Bettnähe muss her, ... besser zwei, ist ja ein Doppelbett.
Also hab ich in die Rückwände der Nachttische Unterputzschalter installiert, die untereinander wie eine klassische Wechselschaltung verdrahtet sind (Stromversorgung ist durch hinter dem Bett befindliche Steckdosen gegeben, aber keine korrespondieren Leiter zum Türschalter vorhanden). Am Bettschalter-Ausgang der Wechselschaltung geht's aber nicht zur Deckenleuchte, sondern in einen Shelly 1, ab sofort B genannt.
In diesem wird durch jedes Betätigen einer der Wechselschalter ein URL-Befehl an den zweiten im Lichtschalter an der Tür verbauten Shelly 1 (A) der Schaltzustand dieses geändert (toggle).
Shelly A wiederum sendet bei jedem (physischen) Betätigen des Türschalters einen URL-Befehl an B und zwar den, der auch dem tatsächlichen Schaltzustand der Lampe entspricht (on/off).
Shelly A ist im AP-Modus, B ein Client im WLAN von A.
Hat etwas gedauert, bis ich mit den im Support-Forum beschriebenen URL-Befehlen zurechtkam und die richtigen für meine Zwecke gefunden habe, aber letztlich hat's geklappt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
fws13