Szene in der Cloud ohne Reaktion Rollo oben oder unten

• Hallo allerseits,

folgende Szene mag nicht!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sobald die Und Verknüpfung,

wenn Rollo offen oder auch testweise Rollo geschlossen, vorhanden ist. Wird die Logik nicht ausgeführt. Rollo ist synchronisiert und steht auf 100%.

Was ich allerdings auch im Log gesehen habe. Sobald Shelly Anhalter, steht da immer gestoppt. Und nie offen oder geschlossen auch bei 0 oder 100%.

Wer hat eine Idee?

LG Andreas

Beste Grüße

Andreas

• Offizieller Beitrag

Dann wähle doch, wenn Walze gestoppt ist aus.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das habe ich probehalber ausprobiert. Das funktioniert. Also Stop erkennt er. Habe dies bei 2 Shelly 2.5 ausprobiert. Bei beiden kein Erfolg.

Was ich aber eigentlich bezwecken wollte:

Wenn das Rollo noch ganz oben ist 100%, soll er auf 80% fahren. Soll als letzte Warnung gelten wenn ich noch im Garten bin ?

Wenn Rollo allerdings teil- bzw. geschlossen ist, soll er es gar nicht erst versuchen.

LG

Andreas

Beste Grüße

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

...

Wenn das Rollo noch ganz oben ist 100%, soll er auf 80% fahren. ...

Wenn Rollo allerdings teil- bzw. geschlossen ist, soll er es gar nicht erst versuchen.

...

Eventuell wirst Du das mit Szenen noch hinbekommen. Wenn Du merkst, dass die Komplexität Deiner "Wünsche" wächst, solltest Du über ein übergeordnetes Hausautomationssystem nachdenken. (IOBroker, FHEM, Homematic ...);)

• @66er,

der IOBroker ist schon auf meinem Rechner installiert. ????

Muss mich nur noch damit weiter beschäftigen.

Hatte mich aber trotzdem gewundert, dass solch einfache Logik nicht klappt. ??

Hab's jetzt über Sonnenuntergangsschaltung geregelt.

Erste Rollo fährt mit Sonnenuntergang, 2. Rollo 1/2h später. Und dann gleich das Smarty holen ???

Ist aber nur als Umgehung, bin damit auch nicht ganz glücklich. Weil Sonnenuntergang, nicht wirklich Dämmerung bedeutet

LG

Andreas

Beste Grüße

Andreas