Hallo,
zur Situation:
Ich habe ein Treppenhaus mit zwei Schaltern (Kreuzschaltung). Danach geht man in einen Flur, auch mit zwei Schaltern (Kreuzschaltung). Die beiden unterschiedlichen Schalter (von Treppenhaus und Flur) sind einige Meter von einander entfernt.
Mein Problem ist, dass wenn ich das Treppenhaus hochlaufe immer selbiges Licht anmache und oben dann vor der Entscheidung stehe das Licht im Treppenhaus aus zu machen und im Dunkeln den Schalter für den Flur zu suchen oder das Licht im Treppenhaus an zu lassen, das Licht im Flur anzuschalten und dann wieder zum Schalter fürs Treppenhaus zu laufen um dieses auszumachen.
Ich würde gerne mit einem Schalter beide Kreuzschaltungen schalten können. Ich habe schon gelesen, dass man mit einem Shelly einen anderen Schalten kann. Mir ist aber nicht ganz klar ob das auch in beide Richtungen funktioniert. Also Shelly Nr. 1 schaltet Shelly Nr. 2 und Shelly Nr. 2 schaltet auch Shelly Nr. 1.
Ich verspreche mir daraus den Vorteil beim Hochlaufen unten den Schalter für das Treppenhaus zu betätigen, sodass beide Kreuzschaltungen (Treppenhaus und Flur) angeschalten werden und oben dann den Schalter für den Flur zu betätigen, sodass alles wieder ausgeht - umgekehrt dann entsprechen auch
Kann mir jemand sagen, ob diese Funktion auch möglich ist oder muss es quasi immer ein Master geben der einen Slave schaltet?
Vielen Dank schon einmal
Mathias