Wann wird die Zeit vom NTP-Server geholt ?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich habe heute festgestellt, das zwei Shelly 2.5 die dicht nebeneinander eingebaut sind und seit über einem halben Jahr problemlos laufen eine Minute Unterschied in der Zeitangabe im WEBUI haben. Beide haben eine stabile Wlan Verbindung.

Dies habe ich nur geprüft, weil beide zur gleichen Zeit durch den internen Timer ausgeschaltet werden sollten, aber immer der Unterschied von einer Minute bemerkbar war.

Beide haben den gleichen NTP-Server (meine Fritzbox) eingetragen.

Ich habe das Problem 3 Tage beobachtet ohne das sich an dem Zeitunterschied etwas geändert hat.

Jetzt habe ich durch reboot device beide wieder mit gleicher Zeit versorgt.

Daher meine Frage

Wann bzw. wie oft wird die Zeit vom NTP-Server abgefragt und gibt es noch weitere Randbedingungen die erfüllt sein müssen ?

Nochmal der Hinweis: Bei device reboot wird die Zeit offensichtlich erfolgreich abgerufen.

LG

Bombardi

Zentrale Raspi 4B 4G,

Klingelerkennung Raspi 1, MotionEye Raspi 3B

FritzBox 7590 AX |FritzBox 7490 | 2x FritzBox 4040 | 1x Fritz!Repeater 2400 | 1x Fritz!WLAN Repeater 310

1x Shelly 1PM 1x Shelly Dimmer 1x Shelly DW1 2x Shelly DW2 2x Shelly Flood 1x GOSUND SP111 v1.1 1x Shelly HT 2 x Shelly Plug 8x Shelly PlugS 2x Shelly RGBW2 13x Shelly 1 1x Shelly 2 6x Shelly 2.5 1x Shelly PlusPlugS
    Extern per VPN (Wireguard) zwischen den Fritzboxen, Ort 2 und 3 jeweils 1 Shelly Flood an Fritzbox 7590

Einmal editiert, zuletzt von bombardi (23. November 2020 um 06:43)

• Hat niemand eine Idee, oder ist das Thema für keinen von Interessw ?

• Noch keine Idee... aber interessant wäre es auf jedenfall.

Denke die Shelly holen sich die Zeit einmalig und überpfüfen wenn überhaupt 2× im Jahr (Winter Sommerzeit...)

Oder was machen sie nach WLAN verlust bzw. Wieder aufbau der Verbindung?

• WLAN Verlust bleibt der interne Zeitmesser mit Schwankungen aktiv .

WLAN holt er sich sofort die neue Zeit .

Ansonsten täglich sonst würde Sunrise Sunset nicht funktionieren. Ich denke tagsüber deswegen gibts bei Sunset Sunrise bei Sommer Winter Zeit umstellen immer 1 Tag Verschiebungen mit den Rollläden

Lg

• Keine Ahnung, einmal täglich behaupte ich mal. Und wenn er bootet.