Shelly 1 - Garagentor und Schalter - Zustand des Tores

• Hallo Zusammen,

ich habe mich mittlerweile relativ lange hier eingelesen komme aber nicht wirklich zu einem Erfolg wenn es darum geht mein Garagentor (Hörmann) mit einem Shelly 1 den Zustand zu messen, ob es offen ist oder zu.

Ich habe euch anbei ein paar Fotos angehangen wie meine Konfiguration ist.

Das Tor auf und zu ist kein Problem und funktioniert auch einwandfrei allerdings würde ich gerne wissen, ob das Tor auch auf ist oder zu.

In SW habe ich nichts angeschlossen sondern nur in I und O.

Shelly 1 parallel zum Taster (I/O).

In der App habe ich mit verschiedenen Modi und Revers input gearbeitet komme aber nicht zum Erfolg.

Habe ich einen Denkfehler oder passt etwas an der Verkabelung nicht?

Ich möchte wenn ich den manuellen Taster und über die App, später auch über mqtt für hassio wissen ob Tor offen ist oder zu.

Aktuell sehe ich dies leider nicht sondern nur wann das letzte mal der Taster betätigt wurde.

• Hilfreichste Antwort

Der Shelly1 simuliert über das Relais einen Taster, schließt es also für x sekunden und macht es dann wieder auf..

rein damit ist es unmöglich, etwas über den Zustand des Tores zu sagen..

Was man demnächst wohl machen kann: Reed-Kontakt an das Tor, der dann über ein Addon am Shelly1 angeschlossen wird. Solange der geöffnet ist, bleibt das Tor im Zustand offen. ist der geschlossen, kriegt der Shelly den Zustand ebenfalls mit..

Eine Alternative wäre der ShellyDoor&Windows2, wann das Addon für den Shelly1 auf den Markt kommt, kann ich leider nicht sagen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Der Shelly1 simuliert über das Relais einen Taster, schließt es also für x sekunden und macht es dann wieder auf..

rein damit ist es unmöglich, etwas über den Zustand des Tores zu sagen..

Was man demnächst wohl machen kann: Reed-Kontakt an das Tor, der dann über ein Addon am Shelly1 angeschlossen wird. Solange der geöffnet ist, bleibt das Tor im Zustand offen. ist der geschlossen, kriegt der Shelly den Zustand ebenfalls mit..

Eine Alternative wäre der ShellyDoor&Windows2, wann das Addon für den Shelly1 auf den Markt kommt, kann ich leider nicht sagen..

Vielen Dank für deine Antwort.

Hat denn jemand den Shelly Door 2 im Einsatz in Verbindung mit einem Shelly 1 und kann was darüber sagen, ob man den Zustand des Garagentors dann ordnungsgemäß abfragen kann?

• Hat denn jemand den Shelly Door 2 im Einsatz in Verbindung mit einem Shelly 1 und kann was darüber sagen, ob man den Zustand des Garagentors dann ordnungsgemäß abfragen kann?

ich hab keinen Door&Window am Garagentor, hab aber zwei davon hier..

Da er einen Neigungssensor hat, kann man damit theoretisch sogar die exakte Position des Tors bestimmen.. gibt hier aber bestimmt jemanden, der das so im Einsatz hat und bestätigen (oder ggf. wiederlegen) kann..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• es gibt versch Lösungen bereits dazu ;) Forum durchsuchen, mit Relais oder Endschalter, jeder wie er mag

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.