Hallo.
Bis meine Alexa Befehle nach der Bestätigung von Alexa reagieren dauert es ca. 5 Sekunden.
Kann ich das verkürzen?
Gruß,
Doggie
Hallo.
Bis meine Alexa Befehle nach der Bestätigung von Alexa reagieren dauert es ca. 5 Sekunden.
Kann ich das verkürzen?
Gruß,
Doggie
Einstellen kann man das nicht.
Allerdings sollte es definitiv keine 5 Sekunden dauern bis zu Reaktion. Normal ca. 1 sek., abunzu dauert es vielleicht auch mal 3sek., aber eher selten.
Da Shelly Steuerung mit Alexa Cloud abhängig ist, könnte vielleicht ein zu geringer Wlan Empfang des Shelly ein Problem sein. Hast du das auf mehreren Shelly, oder nur einzeln? Wie hoch sind die RSSI Werte.
Beobachte das auch gerade die Tage das es gefühlt ne Ewigkeit dauert!
Ich denke die Arbeiten an der Cloud oder die Shelly Cloud ist am Limit!
Einfach ein Paar Tage Abwarten dann läuft es wieder ?
Seit 4 Wochen habe ich das Problem auch. Auf 2 Etagen mit 10 Shellys und 5 Alexas.
Bei mir sind es auch rund 5 Sekunden.
Aber in der Regel beim ersten Mal am Tag. Danach reagiert das Schalten sofort. Wenn dann wieder Zeit vergangen ist, dauert es rund 5 sek.
Gleiches Bild bei mir.
Ich habe 3 Hue Bewegungsmelder die über Alexa auf 3 Shelly 1 Aktoren zugreifen.
Bis vor ca. 4 Wochen ging das in der Regel innerhalb von 1 Sek.
Inzwischen bin ich auch im Schnitt bei 5 Sek - es kann aber das eine oder andere mal auch 15-20 Sek dauern.
Die Latenz kommt eindeutig über die Shelly Cloud und so ist das für mich nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Ich bin jetzt auf Sunricher Zigbee Aktoren (https://www.brack.ch/sunricher-funk…-0-400-w-921105) umgestiegen --> läuft perfekt ohne jegliche Latenz.
Die Dinger sind zwar teuer, aber zumindest funktioniert es zuverlässig.