Alexa Shelly langsam

• Offizieller Beitrag

Einstellen kann man das nicht.

Allerdings sollte es definitiv keine 5 Sekunden dauern bis zu Reaktion. Normal ca. 1 sek., abunzu dauert es vielleicht auch mal 3sek., aber eher selten.

Da Shelly Steuerung mit Alexa Cloud abhängig ist, könnte vielleicht ein zu geringer Wlan Empfang des Shelly ein Problem sein. Hast du das auf mehreren Shelly, oder nur einzeln? Wie hoch sind die RSSI Werte.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Seit 4 Wochen habe ich das Problem auch. Auf 2 Etagen mit 10 Shellys und 5 Alexas.

Bei mir sind es auch rund 5 Sekunden.

Aber in der Regel beim ersten Mal am Tag. Danach reagiert das Schalten sofort. Wenn dann wieder Zeit vergangen ist, dauert es rund 5 sek.

• Gleiches Bild bei mir.

Ich habe 3 Hue Bewegungsmelder die über Alexa auf 3 Shelly 1 Aktoren zugreifen.

Bis vor ca. 4 Wochen ging das in der Regel innerhalb von 1 Sek.

Inzwischen bin ich auch im Schnitt bei 5 Sek - es kann aber das eine oder andere mal auch 15-20 Sek dauern.
    Die Latenz kommt eindeutig über die Shelly Cloud und so ist das für mich nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Ich bin jetzt auf Sunricher Zigbee Aktoren (https://www.brack.ch/sunricher-funk…-0-400-w-921105) umgestiegen --> läuft perfekt ohne jegliche Latenz.

Die Dinger sind zwar teuer, aber zumindest funktioniert es zuverlässig.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.