Mehrere Shelly´s 1 in einer Kreuzschaltung

• Hallo liebes Forum,

besteht die Möglichkeit in eine Kreuzschaltung 2 Shelly´s einzubauen die wie folgt arbeiten sollen.

Variante 1

Kreuzschaltung schaltet alle Lampen an.

Shelly_1 mach eine Lampe aus.

Kreuzschalter machen alles aus.

Beim nächsten mal macht Kreuzschalter alles an.

(Wenn über die Schalter das Licht eingeschaltet wird sollen alle Lampen angehen. Ich schalte nun eine Lampe mit einem von 2 Shelly aus. Wenn ich nun mit den Schaltern das Licht ausmache soll auch alles aus sein. Wenn der „Kreuzschalter“ wieder betätigt wird, sollen alle Lichter angehen.)

Variante 2

Shelly_2 macht einen Lampe an

Kreuzschalter soll Lampe ausmachen ohne die andere anzuschalten machen.

Bein nächsten mal Kreuzschalter sollen wieder alle angehen.

(Ich schalte über einen Shelly ein Licht an und die Schalter sollen das Licht aus machen ohne das andere anzuschalten.)

Nun die Frage, was muss ich an den Shelly´s programmieren damit das geht?

Wenn das irgendwie geht ist auch die Frage ob das mit dem Shelly Dimmer geht.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

• Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

ich kann dir leider nicht folgen :D :P Eine Kreuzsschaltung ist für mich eine Lampe, die ich über 3 oder mehr Schalter an und ausschalten kann.

Vielleicht machst du mal eine Skzze, wie viele Lampen, Schalter und Shellys du verbaut hast?

Oder jemand anders versteht dein Konstrukt:?:

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich habe die Schaltung (Elektrisch) versucht mal zusammen zu bauen.

Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe und nicht gegen irgendein Copyrigth verstosse. Mir geht es um die Einstellung bei den Shelly´s

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 11:07) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• die 2 SW Beeinflussen sich, das wird so nicht gehen

• Offizieller Beitrag

Interessant!

Kreuzschalter schaltet beide Shelly 1 über SW zu -> Lampen ON

Je Shelly wird die jeweilige Lampengruppe ON/OFF geschaltet

Aber, wenn z.B. Shelly 1 ON und Shelly 2 OFF und nun über Schalter geschaltet sind die Lampen umgekehrt ON/OFF.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.