Alexa und Gerätenamen mehrfach vergeben "Licht"

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Ich hab in mehreren Räumen Alexa`s stehen.

Wenn ich in diesen räumen nun Shelly installiere, gibt es eien Trick den überall Licht zu nennen?

Wenn ich also im Wohnzimmer sage, schalte Licht ein, dass auch der im WZ angeht

das gleiche in anderen Räumen

danke

tom

• Offizieller Beitrag

Du musst deine Alexa wo im jeweiligen Raum steht, z. B Wohnzimmer, in den Alexa Einstellungen einer Gruppe zuordnen.

Z.B :

Gruppe Wohnzimmer

Entsprechende Alexa der Gruppe Wohnzimmer zuordnen.

Alle Lichter (Shellys) im Wohnzimmer dieser Gruppe dann zuordnen.

Beispiel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn du dann im Wohnzimmer stehst und sagst "Licht an", erkennt die Alexa im Wohnzimmer das du ihr am nächsten stehst, und schaltet alle Lichter im Wohnzimmer wo als Licht eingestellt sind. Wenn du sagst Wohnzimmer aus, geht alles aus darin was zugeordnet ist. Auch evtl Steckdosen.

Das alles musst du in jedem Raum machen.

Ich hab noch eine Gruppe alle Lichter, wo alle Lichter in der Wohnung hinterlegt sind. Wenn ich sage alle Lichter aus. Gehen alle Lichter in der Wohnung aus. Praktisch beim verlassen der Wohnung.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

In den Einstellungen des jeweiligen Shellys in der Alexa App kannst du das ändern, ob Steckdose oder Licht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.