Button 1 Akkulaufzeit?

• Hat jemand von euch schonmal einen (oder mehrere) Test gemacht wielange der Akku vom Button 1 effektiv hält?

Mir ist klar dass das natürlich von verschiedenen Faktoren abhängt (Benutzung, Umgebungstemperatur usw.) aber auf der Shelly-Webseite sind "3000 actions per charge" angegeben.

Das hieße, bei 4-5 Klicks am Tag, ca. 2 Jahre! Das kann ich beim besten Willen nicht glauben!

Oder hab ich da was mißverstanden?

• Offizieller Beitrag

Ich hab den Button 1 seid ca Ende August bei mir in der Küche installiert, und steuere da die Arbeitsplattenbeleuchtung mit.

Im Schnitt benutze ich den Button 1 ca. 4 bis 8 mal am Tag.

Und seit Installation dort sind nun gut 10 Wochen vergangen, und ohne nachzuladen zeigt er mit 83% zur Zeit an.

Macht im Schnitt 420 ausgelöste Actions in 10 Wochen, 17 % verbrauch.

Sollte die Batterieanzeige wirklich bis 0% gehen, und ich jetzt ca 1/5 verbraucht haben, könnten bei mir ein knappes Jahr drinn sein, mit ca 2000 klicks, damit wäre ich super zufrieden.

Aber das wird sich mit der Zeit zeigen, was da wirklich geht. Hier und da hab ich schon schlechtere Berichte gelesen dazu.

Wie du schon schreibst, hängt das von zu vielen Faktoren ab, und lässt sich schlecht vergleichen.

Aber selbst wenn ich den Button 1mal im Monat mal aufladen müsste, wäre das für mich kein Drama den über Nacht mal an ein Ladegerät zu hängen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Das hieße, bei 4-5 Klicks am Tag, ca. 2 Jahre!

Hi, also meine 4 Button1 muss ich nach ca. 4 Wochen laden.

Da sie auch von alleine mal an gehen und Daten senden.

Der eine war sogar mal für viele min. online ohne das jemand gedrückt hatte.( lag neben mir auf dem Schreibtisch und ging von alleine an, aber nicht mehr aus... ).

Der andere war schon 2x komplett leer, von 100% am Morgen auf nix am Abend, der war dann wohl "Daueronline".

Im großen und ganzen hat es sich im Moment beruhigt.

Ich lasse sie "überwachen" und den (Onlinestatus und Akkustatus senden via Telegram.) mal sehen was noch so kommt.

Sonst laufen sie und machen das was sie sollen.

• hallo, mein erster Button 1 lief ca. 1 Monat problemlos, dann war er auf einmal offline und hat nicht mehr funktioniert "Akku leer"., nach dem ich usb kabel angeschlossen habe, war der wieder da aber schon nach 15 min ladezeit war Button 1 sehr heiß ?, ich sofort Stecker gezogen. Und nun läuft er wieder, geht Akku nach ca. 2 Stunden komplett leer, habe aber auch probiert länger aufzuladen. Ergebnis ist gleich über Web und app zeigt er immer das der an Strom angeschlossen.

Der zweite habe ich seit zwei Wochen bis jetzt ohne Probleme.

Hat jemand Rat für mich wie kann ich es zum Leben erwecken