MQTT zuviel traffic für einfache Abfrage

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Da der Shelly 4pro noch nicht über action verfügt, könnte man ihn über MQTT abfragen.

Über MQTT bekommt man den Button-Zustand gemeldet. Aber das erzeugt mir zuviel Traffic um nur einen Knopf abzufragen.

Kann man den MQTT-Trafic reduzieren oder auf events beschränken?

• Mit welchem System empfängst du?

Shellys senden bei Änderung und/oder alle 30 Sekunden. Das ist soweit auch ok. Man kann je nach System aber einstellen, wie viel und was man haben will. Leider hast du diese Info nicht mit gesendet.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Ich arbeite mit dem MQTT-Modul in fhem.

Der empfängt alle 30 Sekunden den Status vom jedem Shelly. Das istmir zu viel Traffic.

Du schreibts: "Shellys senden bei Änderung und/oder alle 30 Sekunden"

Wo kann ich "oder" einstellen? Bei Änderungen und nicht alle 30 Sekunden wäre mein Wunsch.

• Also... Die Shellys senden ja eh. Das bleibt auch so aber du kannst in deinem EventMonitor mächtig aufräumen wenn du eventonchange .* setzt in den einzelnen Geräten in FHEM. Wenn dir das noch immer nicht reicht kannst du auch genau spezifizieren was du überhaupt als Event haben willst.

Ist aber auch eher ein FHEM Thema und keines der Shellys. Es macht z.B. für Temperaturen schon Sinn, diese öfter zu bekommen. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich gerne an mich. Bin in dem Thema auch tief drin auf FHEM Seite.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich gerne an mich. Bin in dem Thema auch tief drin auf FHEM Seite.

Mir würde es besser gefallen wenn weiter Fragen sind, diese hier offen durch ein Thread zu stellen.❗

Nur so lebt ein Forum, und andere User hagen auch was davon, bzw. lernen dazu.

Bitte nicht das alles über PN machen ?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.