Shelly schaltet sich nach gelöschtem Zeitprogramm ein...

• moin,

unser Shelly lief bis ca März 2020 ohne Probleme. Irgendwann -nach löschen eines Zeitprogramms- behielt er aber sein Verhalten (zumindest das einschalten um 5:15) bei.

Reset per SW und SW Upgrade habe ich probiert.

Hat jmd eine Idee wie ich das weg bekomme?

Gruss

Jörg

• War / ist der mit der Cloud verbunden? hast du da ggf. eine Szene aktiv? oder irgendwo einen Heimautomatisierungs-Server laufen (ioBroker, OpenHAB etc), der den Shelly triggert?

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Moin,

dachte ich bekomme ne Notification per Mail.

Sorry für die verspätete Antwort.

Der Shelly hat eine Cloudverbindung (ich kann mit der App darauf zugreifen - auch außerhalb des LANs) .

Ich habe zwar Homeassistant laufen, der Shelly läuft aber (noch) unabhängig.

In der App sind keine Szenen mehr aktiv.

Gruß

Jörg

• nun läuft der Shelly1 in Home Assistant, schaltet aber immer noch zu 2 früher mal programmierten Zeiten.

Kann man alle Clouddaten löschen?

Kann es sein, dass irgendwo für die App vom Shelly das Schaltprogramm noch auf nem Server gespeichert ist?

• Offizieller Beitrag

Am besten wendest du dich mit Geräte ID über das Ticketsystem an Alterco Allterco. Die sollen alles was das Gerät betrifft aus der Cloud entfernen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.