Clever-Kölsche Jung

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo in die Runde,

nachdem ich schon einige Zeit ohne Account mitgelesen habe, hab ich mich entschlossen den Altersschnitt noch ein wenig anzuheben und mich hier im Forum angemeldet.

Clever-Kölsche Jung, ist ein Mensch der noch die alte schreibweise von Kleve am Niederrhein kennt, über Alsdorf bei Aachen von Köln nach Kleve verschlagen wurde.

Nachdem ich die Vorstellung von Eulhofer und Winer gelesen habe fühlte ich mich auf einer Zeitreise: Sinclair ZX81, später den Nähmaschinenkoffer (Osborne 1) für sage und schreibe (wenn ich mich recht erinnere 5000.-DM und mit 11kg ein echtes „Leichtgewicht“. Später 286, 386, 486 usw.….

Als gelernter Elektroinstallateur, neudeutsch „Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik“,

habe ich den klassischen Berufsweg absolviert. Hausinstallation, Kundendienst, Industriebereich mit Automation, Meisterbrief, Selbständigkeit. Aufgabe der Selbständigkeit aus gesundheitlichen Gründen, zuletzt als Elektriker in einer Maschinenbaufirma für Getränkeverpackung meine Brötchen verdient. Bin seit August nach 49 Berufsjahren im (wohlverdienten) Ruhestand.

Automatisierung war und ist, heute im Hausbereich ein Steckenpferd, welches zugegeben noch in den Kinderschuhen steckt. Zeitliche und berufliche Gründe sprachen immer dagegen.

Habe in der letzten Wohnung Rollladen, Heizung und Beleuchtung ausschließlich mit Homematic geregelt.

Nach dem Umzug bin ich eher durch Zufall über Shelly gestolpert und mache die ersten Gehversuche mit Shelly 1, ShellyPlug S, Shelly Button1.

Allen hier im Forum wünsche ich gutes Gelingen und Gesundheit.

Liebe Grüße

Borderwalk

• Offizieller Beitrag

Willkommen hier bei uns im Forum ??

Ich würde sagen da kommen 49 Jahre Erfahrung ins Forum, wo wir auch noch lernen können, wie es früher mal war. ??

Viel Spaß hier!

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

WILLKOMMEN im Forum! :)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.