Hallo in die Runde,
nachdem ich schon einige Zeit ohne Account mitgelesen habe, hab ich mich entschlossen den Altersschnitt noch ein wenig anzuheben und mich hier im Forum angemeldet.
Clever-Kölsche Jung, ist ein Mensch der noch die alte schreibweise von Kleve am Niederrhein kennt, über Alsdorf bei Aachen von Köln nach Kleve verschlagen wurde.
Nachdem ich die Vorstellung von Eulhofer und Winer gelesen habe fühlte ich mich auf einer Zeitreise: Sinclair ZX81, später den Nähmaschinenkoffer (Osborne 1) für sage und schreibe (wenn ich mich recht erinnere 5000.-DM und mit 11kg ein echtes „Leichtgewicht“. Später 286, 386, 486 usw.….
Als gelernter Elektroinstallateur, neudeutsch „Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik“,
habe ich den klassischen Berufsweg absolviert. Hausinstallation, Kundendienst, Industriebereich mit Automation, Meisterbrief, Selbständigkeit. Aufgabe der Selbständigkeit aus gesundheitlichen Gründen, zuletzt als Elektriker in einer Maschinenbaufirma für Getränkeverpackung meine Brötchen verdient. Bin seit August nach 49 Berufsjahren im (wohlverdienten) Ruhestand.
Automatisierung war und ist, heute im Hausbereich ein Steckenpferd, welches zugegeben noch in den Kinderschuhen steckt. Zeitliche und berufliche Gründe sprachen immer dagegen.
Habe in der letzten Wohnung Rollladen, Heizung und Beleuchtung ausschließlich mit Homematic geregelt.
Nach dem Umzug bin ich eher durch Zufall über Shelly gestolpert und mache die ersten Gehversuche mit Shelly 1, ShellyPlug S, Shelly Button1.
Allen hier im Forum wünsche ich gutes Gelingen und Gesundheit.
Liebe Grüße
Borderwalk