Shelly Dimmer 2 mit Bypass?

• Hallo Community,

is mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich dimme mit einem Dimmer 2 meine LED-Lampe, und das funktioniert auch soweit. Wenn ich aber die Lampe immer weiter runterdimme beginnt Sie irgendwann zu flackern, was wie ich vermute an der zu gering werdenden Leistungsaufnahme liegt. Jetzt hab ich gelesen, dass man diesem Problem mittels eines Dimmer-Bypass beikommen kann, und in der Anleitung des Dimmers findet auch der Shelly-Bypass Erwähnung. Soweit so gut, nur wo krieg ich Den her? Sämtliche Shellys gibt's in vielen Stores nur vom Shelly-Bypass keine Spur. Ich finde Bypässe von anderen Herstelllern für deren Dimmer, aber die gehen nur für deren genannten Dimmer. Auf Amazonien gibt's diverse solcher Bypässe und Entstörfilter, aber was nehmen? Gibt's denn den Shelly-Bypass gar nicht? Warum wird Der dann im Manual genannt? Oder kann mir jemand sagen, welches Alternativprodukt ich nehmen kann? Vielen Dank für Euere Tipps.

Smitty16

• Offizieller Beitrag

Bypass für den Dimmer will Allterco noch bereitstellen. Ist aber schon lange überfällig.

Was für Lampen hasst du genau angeschlossen?

Es gibt viele Leuchtmitttel wo eine Gewisse Grundheligkeit brauchen. In den Einstellungen kannst du das auch unter Minimum Brightness einstellen. Also herausfinden an welchem % Wert deine Leuchten anfangen zu flackern, und diesen Wert dort eintragen. Dann kannst du nichtmehr darunter dimmen.

Bypass brauchst du dann evtl garnicht. Wird auch nur benötigt, wenn Last unter 10 Watt und der Dimmer2 ohne N angeschlossen ist.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag
    ...

Bypass brauchst du dann evtl garnicht. Wird auch nur benötigt, wenn Last unter 10 Watt und der Dimmer2 ohne N angeschlossen ist.

Und auch dann nicht zwingend.

Bei meinen Test mit 3,5W - LED hatte ich keine Probleme beobachten können.

• Offizieller Beitrag

Dimmer 2 und Anschaltung ohne N

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.