Shelly 1 als zusätzlicher Türöffner

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Shelly als zusätzlichen türöffner parallel zum TCS Steuergerät anklemmen.

Ist mein Schaubild so richtig?

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einstellung auf Momentary?

Vielen lieben Dank

• Guten Morgen,

auch wenn das Bild an der rechten Seite nicht ganz scharf ist, so meine ich doch zu erkennen, dass du den Shelly an ~12V anschließen willst....

Das wird nicht klappen.

Unterhalb von 30 Volt braucht der Shelly DC-Spannung. Wie er auf 12V AC reagiert... keine Ahnung...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Offizieller Beitrag

wird ohne sepraten Trafo nicht gehen. Der Klingeltrafo ist so wie es aussieht ein Wechselstromtrafo (12V AC) - der Shelly sollte aber ausschließlich mit 12V DC (Gleichstrom) nach Jumperumstellung betrieben werden

• Offizieller Beitrag

Achtung, der Shelly1 ist im DC Betrieb nicht verpolungssicher. - muss auf L, und + auf N!

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Ein Anschluss an AC-Kleinspannung überlebt der Shelly auf Dauer nicht!

Einsatz eines 12V oder 24VDC Trafos ist von Nöten!

Der Anschluss des Türöffners ist ebenfalls falsch, Du schließt ihn kurz.

Messen: Welches Potential liegt an Klemmen 16 und 17 im ungeschalteten Zustand an?

???:

- Kl.16: 12V

- Kl.17: 0V (N)

- wird Kl.16 geschaltet oder 16 und 17?

@Gooni , WILLKOMMEN im Forum! :)

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.