Stehlampe - Shelly Dimmer 2 verwendbar?

• Hallo zusammen, ich habe eine dimmbare Stehlampe zuhause (siehe Bilder).
    Würde man diese wenn man das Netzteil tauscht mit einem Shelly Dimmer 2 gedimmt bekommen?

Falls ihr noch weitere Daten braucht, einfach bescheid geben. :)

Gruß Thomas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

Anschlussschemen haben wir auch mittlerweile hierzu:

Anschlussschemen Shelly Button

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo ihr beiden, danke erstmal. :)

Würde es theoretisch auch gehen den Dimmer direkt in der Steckdose zu verbauen? Schalter darüber zum "schalten" wäre da. Was bräuchte ich da dann für ein NT? Oder ist kein Netzteil mehr nötig und ich kann direkt mit einem "normalen" Kabel an die Lampe?

• Offizieller Beitrag

Moment mal, Kommando zurück! das Transparente Kästche muss bleben. Hat man nun davon wenn man nicht genau hinschaut. Leuchtmittel ist ein LED-Board mit 27W und keine Fassung mit E27 wie eben noch irrtümlicherweise gedacht. Du kannst es probieren den Dimmer vor dem Netzteil auf der 230V Seite zu schalten. Das Netzteil muss bleiben!

Dimmer in der Steckdose ist sehr kritisch zu betrachten immerhin ist es eine Steckdose an der auch immermal was anderes eingesteckt werden kann. Lieber die Lösung mit dem Button (dann ist der Schalter integriert)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.