Webinterface tot nach Umstellen auf "Roller-Shutter" Mode / WLAN-Client Mode

  • Hallo zusammen,

    Bevor ich jetzt den Support bemühe, hatte ich die Hoffnung, dass hier vielleicht schon Erfahrung vorhanden ist. Mein Shelly 2.5 hat irgendwann im Laufe der Woche, die FW 20190711-084118/v1.5.0-hotfix4 angeboten bekommen. Im Anschluss daran, war das WEB-UI nicht mehr erreichbar, Ping auf die IP ging aber noch. Ich habe einen Reset (Strom kurz weg, anschließnd 5x Tasten) durchgeführt. Der Shelly war wieder im AP-Modus und ich kam drauf. Sobald ich ihn aber als Client konfiguriere, ist er nach dem Reboot wieder im ersten Zustand. Ping ist da, kein WEB-UI. Neuer Reset, dann nur im AP-Modus den Shelly auf Roller-Shutter umgestellt, wieder WEB-UI weg. Ist die FW 1.5.0-hotfix4 vielleicht buggy? Kennt jemand das Phänomen? Ich bin für alle Tipps offen.

    Beste Grüße

    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo IngoB , willkommen im Forum.:)

    Zumindest liegt es nicht grundsätzlich an der Firmware. Meine laufen damit problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    IngoB hast du feste IP außerhalb DHCP vergeben? Falls nicht, vielleicht hat sich die IP mittlerweile ein anderes WLAN Gerät gekrallt.

    Nur so ne Idee.

    Firmeware ist es definitiv nicht. Bei mir auch alles OK damit.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo IngoB ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Hier einige Dinge die helfen können:

    Probleme Einbindung ins WLAN-Heimnetzwerk

    Einstellungen im Shelly-Hauptmenü

    -> Punkt: Internet & Security

    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe ein eigenes WLAN nur für die IOT-Geräte. Einen Andresskonflikt kann ich ausschließen, ich habe den kompletten Datenverkehr mitgesniffert, ich sehe den DHCP-Request, dann das DHCP-Offer und anschließend das ACK. Also ich bin mir wirklich sicher, dass genau dieser Shelly mit dieser MAC sich diese IP gezogen hat.

    Leider habe ich ja auch das Phänomen, dass ich wenn der Shelly im AP Modus läuft und ich nur die Relais auf "Roller-Shutter" Modus umstelle, das UI weg ist und nicht mehr angezeigt wird, damit schließe ich ja alles was mit WLAN-Client / WLAN-Infrastruktur usw. aus.

    M.E. ist da was beim Firmware-Upgrade schief gegangen. Ich würde gerne eine FW zurück gehen, gibt es irgendwo ein Repository und eine Anleitung wie das geht?

    Beste Grüße


    Ingo

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