-
Autor
Hallo zusammen,
während ich auf die Lieferung des bestellten RaspberryPI warte habe ich mir zum Üben mal NodeRed auf meinem Windows10-PC installiert.
Da ich mit den sogenannten "übergeordneten Systemen" bisher noch gar keinen Kontakt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass die NodeRed-Umgebung ausschließlich im Zusammenhang mit z.B. IOBroker, Mosquitto und/oder anderen Plattformen zu gebrauchen ist.
Jetzt habe ich festgestellt, dass einige Dinge auch mit dem "nackten" NodeRed möglich sind.
So kann ich problemlos Zustände/Werte meiner Klein-SPS EasyE4 auslesen/verändern, ohne z.B. auf die JSON-WEB-API und IOBroker zugreifen zu müssen...
Nun gibt es auch ein paar Shelly-Nodes.
So sieht mein Test-Flow aus (rechts das Array, welches das Shelly-Node ausgibt):
Um das Relais eines Shell1 zu steuern muss ich laut Node-Beschreibung einen entsprechenden Befehl in die Node schicken. Dies will ich testweise mit der "inject-Node" realisieren - und da stecke ich aktuell fest. Egal was und wie ich versuche das Relais zu schalten - ich erhalte immer nur diese Statuswerte zurück. Dies ist ja zumindest mal ein Inikator, dass der Shelly angesprochen wird und auch antwortet (wenn ich das Shelly-Relais via WebUI einschalte, erhalte ich "ison : true").
So sieht die Beschreibung der Node aus:
Und so die Help-Spalte der Node:
Meine Frage:
Wie muss ich den Befehl zum Einschalten des Relais formulieren/formatieren etc.?
In diesem Test in der "Inject-Node"...
Ich habe es schon mit "relay" : 0, "on" : "true" , anderem Format als string usw. usw. versucht - absolut ohne Erfolg.
Ich bin sicher, es fehlt nur eine Winzigkeit damit es klappt - aber dieses Mosaikstück zu finden will mir einfach nicht gelingen...
Habt ihr Tipps für mich - oder habt ihr diese Node selbst schon mal erfolgreich eingesetzt?
Ich danke Euch im Voraus,