Szene "wenn Sonnensensor aktiv und rollade oben"

• Hallo in die Runde.

Ich habe Sonnensensoren, welche über einen potentialfreien Wechsler verfügen über einen Shelly in mein Shelly - Netz integriert. Sobald der Sonnensensor für 10min aktiviert ist, soll eine Rollade, welche mit einem Shelly 2.5 versehen ist herunterfahren. Dies funktioniert auch soweit. Jedoch soll die Szene nur ausgeführt werden, wenn die Rollade vorher nicht schon per Hand bewegt wurde, sprich nicht in oberer Stellung ist.

Leider finde ich hierzu nicht die passende Bedingung.

Danke für eure Hilfe

• Offizieller Beitrag

Ist über Szenen nicht reasierbar. Hierzu müsste Allterco beim >wenn< eine Funktion hinzugefügen wo man auswählen könnte, wenn Rolllo weniger, oder auf mehr wie X% steht.

Zurzeit kann da nur wenn

schließt,

öffnet,

gestoppt wird

als Trigger nehmen, aber nicht den % Stand des Rolladens.

Sollt aber kein problem sein das zu programmieren für Allterco für die Szenen.

Einfach mal Ticket mit dem Wunsch erstellen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo in die Runde.

Ich habe Sonnensensoren, welche über einen potentialfreien Wechsler verfügen über einen Shelly in mein Shelly - Netz integriert. Sobald der Sonnensensor für 10min aktiviert ist, soll eine Rollade, welche mit einem Shelly 2.5 versehen ist herunterfahren. Dies funktioniert auch soweit. Jedoch soll die Szene nur ausgeführt werden, wenn die Rollade vorher nicht schon per Hand bewegt wurde, sprich nicht in oberer Stellung ist.

Leider finde ich hierzu nicht die passende Bedingung.

Danke für eure Hilfe

Hallo

dein Beitrag ist zwar schon älter aber kannst du mir sagen wie du das mit den Sonnensensoren gelöst hast.

Würde das auch gern machen.Momentan läuft es noch über die Sensoren der vorher vorhandenen Rolladenzeitschaltuhr.

Danke im voraus