Phase und Nullleiter vertauscht.

• Hallo,

was passiert wenn ich an einen Shelly 1 Phase und Null vertausche.

Ich will den Shelly in ein leeres Gehäuse einer analogen, defekten Zeitschaltuhr einbauen, um so bei Bedarf diverse Verbraucher zu schalten. Da man aber nie so genau weiß wo an einer Steckdose die Phase ist, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass Phase und Null mal so und mal so sind.

Danke, Gruß Icho

• Offizieller Beitrag

Ab Vesion V3 ist der Shelly 1 bei AC verpolungssicher.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Einziger Unterschied:
    Statt Phase trennt das Relay dann den Neutralleiter

Das ist aber beim Shelly Plug und Plug-S nicht anders..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Offizieller Beitrag

bedeutet "Verpolungssicher" er funktioniert auch wenn Phase und Null vertauscht sind, oder er wird nur nicht abgefackelt.

Ja V3 funktioniert auch wenn Phase und Null vertauscht sind.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.