In Kombination mit RFID Schloss und Klingel

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Thema bei dem ich gerade in der Umsetzung auf dem Schlauch stehe.

    Ich habe an meiner Grundstückseinfahrt ein Schiebetor, welches ich auch per Shelly öffnen kann. Nun habe ich am Eingang ein Sebury stouch verbaut, welches mir bei Eingabe eines Codes oder dem Kontakt mit einem berechtigtem RFID Chip das Tor öffnet. Das habe ich über einen Shelly 1 einfach lösen (das ich da sTor auch per haussteuerung öffnen kann) können.

    In dem stouch ist auch einen Klingelknopf verbaut, welchen ich nutzen möchte.Im Haus habe ich einen Klingeltrafo, Ausgangsspannung 12V 1A. Ich würde die Klingel gerne per Shelly ansteuern, damit ich das Klingeln auch anders auswerten kann, und wenn geht auch die Klingel stummschalten kann.

    Für den Shelly habe ich eine zusätzliche 12V/24V Dauerversorgung zur Verfügung. Am stouch ist der Klingelknopf wie im Dateianhang beschrieben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vor allem das max. 10mA läßt mich grübeln wie ich das verdrahten könnte. Die ganze Beschreibung des stouch findet sich hier: https://www.i-keys.de/download_free/…hnik-Berlin.pdf

    Hatt jemand einen Tipp für mich?

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Cool#Night#12758 (18. August 2020 um 13:45)

  • Hallo...

    also ich lese da 100mA....

    Das reicht doch dicke für ein Koppelrelais o.ä.

    VG

    Wolfgang

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Hallo...

    also ich lese da 100mA....

    Das reicht doch dicke für ein Koppelrelais o.ä.

    VG

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    danke für deine schnelle Antwort. Da kenne ich mich weniger aus. Was müsste ich dann nehmen bzw. kann ich dann trotzdem per Shelly das Klingeln "abfangen"?

  • Ich würde einen Shelly1 statt des Relais verwenden. Allerdings muss der Shelly Dauerversorgt werden, der Taster (höchstwahrscheinlich ein Folientaster) geht dann auf SW des Shelly statt auf - des Relais und die Klingel wird mit I und O des Shelly1 angesteuert.

  • Hallo Lötauge,

    danke für deine Antwort!

    Das heißt ich würde am Shelly 1

    L / N auf meine 12V/24V Versorgung klemmen

    I / O das durchschleifen der Klingel

    aber wie klemme ich dann die beiden Drähte des Klingelknopfes ??

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.