Shelly 1 (V2) - Keine Cloud Aktivierung möglich - "the device is already registered to the cloud""

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen ersten Schritte mit SHELLY und habe ein Problem. Ich habe das Gerät zuerst in einem anderen Netzwerk angemeldet, nun soll es zu Hause angemeldet werden.

Was bisher geschah:

1. Hard-Reset - mit Schalter, und Lampe. Habe 5 mal nach Einschalten der Spannung den Schalter betätigt. Lampe blinkte als Quittierung. Gerät war anscheindend resettet.

2. Angemeldet im Netzwerk zu Hause. Dort kann ich den Shelly nicht in die Cloud bringen, es kommt: "the device is already registered to the cloud", bzw. es steht auf Deutsch, dass der Shelly einem anderen Benutzer gehört.

3. Ich kann das Bild nicht ändern. Die Schaltfläche "Bild hochladen" hat keinerlei Reaktion. Daher wollte ich es auf dem Notebook machen. In der Cloud angemeldet, dort steht das Gerät auch als Offline.

Bitte um Hilfe. Mfg Marcel

• Offizieller Beitrag

War er vorher auch einem anderen Shelly Cloud Account zugeordnet?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe währendessen noch ein wenig weiter gegoogelt. Ich habe die Lösung auch hier gefunden. Die Lösung war, dass das Gerät in einem anderen Account angemeldet war. Dort musste ich es löschen. Nun geht es.

Ich hatte nicht gedacht, dass bei einem Hard-Resest irgendetwas "übrigbleibt" aus alter Installation.

Danke! Kann auch gelöscht werden. Sorry, dass ich es nicht voher rausgefunden habe. Gruss Marcel

• Offizieller Beitrag

Der Gerätereset löscht halt keine Daten in der Cloud. ;)

Danke für 's Feedback. :thumbup:

PS:

Bei uns werden keine Beiträge geloscht. Hab' den Thread aber um Deinem Wunsch zu entsprechen geschlossen und als erledigt markiert.