Temperaturwerte Shelly 2.5

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich mit einer Frage. Ich setze schon Shelly 1 ein und verwende seit gestern einen Shelly 2.5 für meine Jalousie-Steuerung. Der Shelly sitzt dabei im Jalousiekasten außen (aus Aluminium, Dachterasse, Südausrichtung). Aktuell herrschen Temperaturen um die 35°C, in der Sonne eher mehr.

    Über MQTT kann ich die aktuelle Temperatur des Shelly 2.5 auslesen. Heute morgen um 07:55 Uhr lag sie bei 58.44°C

    Heute Mittag um 13:00 Uhr schon bei 94.05°C. Ich meine mich zu erinnern, dass ich gelesen habe, dass der Shelly bei 95°C automatisch abschaltet.

    Ist der dauerhafte Betrieb bei Temperaturen zwischen 60 und 94°C bedenklich? :huh:

    Viele Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum.

    Bedenklich sind die Temperaturen nicht da der Shelly eine (wie Du auch schon richtig schreibst) Sicherheitsabschaltung hat (bei >95°C), aber funktionieren tut er dann eben nicht und Du kannst Deine Jalousien nicht mehr verfahren. Es sind zwar im Moment schon extreme Temperaturwerte, aber der von Dir gewählte Platz ist trotzdem etwas unglücklich gewählt da der Shelly 2.5 selbst bei Idle-Betrieb (ohne Last) bis zu 70°C war werden kann.

    Ich würde versuchen den Shelly nach innen zu verlegen. Dann solltest Du keine Probleme haben. Das Kabel muß doch sowieso von Innen nach Außen gehen oder?

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Thread Temperaturwerte Shelly

    max Umgebungstemperatur 40 Grad, da kannst du schon agrenzen in der Sonne. Je nachdem wo der Shelly genau sitzt im Alukasten.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Über die Möglichkeit der Lagerung innen habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber guter Punkt.

    Im Prinzip kann ich den Schalter auch direkt in den Zählerkasten einbauen. Der 868MHz Funktaster, der den Shelly steuert (und vorher die Jalousie direkt steuerte), wandert dann ebenfalls in den Zählerschrank.

    Eine Frage habe ich dann doch noch. Angenommen, der Shelly shaltet bei >95°C ab. Strom aus und wieder an würde ihn wieder einschalten?

    Einmal editiert, zuletzt von se.thos (25. Juli 2019 um 16:03)

  • Die Lebensdauer der Elkos im Shelly 2.5 leidet sicher bei hohen Temperaturen. Trockene Elkos sind meist dafür verantwortlich, dass Elektronik altert.


    Wie kann man mit MQTT die Temperatur abfragen?
    Geht das mittels Browser oder einem speziellen Programm?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.