Neue Fritzbox - wie stelle ich die Shellys auf des neue WLan um?

• Hallo,

ich habe heute meine neue Fritzbox angeschlossen und habe jetzt natürlich auch ein neues WLan mit neuem Kennwort.
    Bei meinem Handy habe ich das neue WLan natürlich schnell eingerichtet, aber ich weiß nicht, wie ich die Shellys neue einrichte...
    Ich habe versucht über "Gerät Hinzufügen" die Shallys ins neue WLan zu holen, es wird aber immer gesagt, dass keine neuen Geräte gefunden wurden.... Wie muss ich da vorgehen?

Gruß Faultier

• Offizieller Beitrag

Das einfachste wäre alte SSID und altes Passwort. Wenn du das nicht willst, kannst du einen Soft Reset machen. Somit bleiben die alten Einstellungen der Shellys erhalten, kannst sie aber mit neuem WLAN verbinden.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

SSID ist einfach dein alter WLAN Name. Das kannst du in der Fritzbox einstellen. Unter http://www.fritz.box im Normalfall.

Softreset - > drücke oben im Beitrag von mir auf Softreset.

Ich würde alte SSID und altes Passwort bevorzugen. Ist am einfachsten ohne groß Umstand zu haben.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Moin,

eine Frage: hattest du auch schon vorher eine Fritzbox? Wenn ja, hast du nicht zufällig ein Backup von der alten Fritzbox, das du wiederherstellen kannst? Damit wäre die komplette Konfiguration wieder da.

VG Jacek

Einmal editiert, zuletzt von jackzone (21. Juli 2019 um 22:55)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.