Server reagiert nicht

  • Seit 13.7. bekomme ich für meine 6 installierten Shellys in Alexa unter „Geräte“ die Meldung „Server reagiert nicht“.

    Die Shellys mit Alexa zu schalten funktioniert nun nicht mehr, weder als Routine noch unter Geräte, ich bin schwer begeistert :-(.

    In der Shelly-App kann ich die Shellys noch händisch an/aus ausschalten. Hilft mir leider gar nichts.

    Es wurde nichts aber auch wirklich gar nichts an meiner Technik geändert. Ich bin ins Bett gegangen, morgens aufgestanden und es funktioniert kein einziger Shelly mehr mit Alexa.:evil::evil:

    Ein Freund von mir hat seit gestern selbiges Problem.

    Was ist da los:?:

    Beste Grüße

    Peter

  • Servus,

    selbiges Problem gehabt...

    Geh mal über den PC auf alexa.amazon.de

    dort deaktivierst du den Shelly Skill

    Dann aktivierst du den Shelly Skill wieder und du gelangst auf die Shelly Seite wo du dich einloggen musst mit deinen Daten.

    Dann die Seite schließen und auf Geräte suchen klicken.

    Alle sind wieder da :)

    PS: Ich habe meine Shellys vorher gelöscht in Alexa falls es so wie beschrieben nicht geht ;)

    LG Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Warboy und willkommen im Forum ??

    Einfach Skill deaktivieren ubd neu aktivieren. Kannst du auch in der Alexa App machen. Geräte musst du nix löschen.

    Hat was mit dem Cloudupdate zu tun vom 13.7. Wo neue funktionen zu Alexa bzgl Shelly hinzugekommen sind.

    Danach geht alles wieder wie gewohnt.

    LG Michael

    Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • @alex und Michael,

    Den Shelly Skill in Alexa deaktivieren und aktivieren soll klappen?

    Also nochmal, in Alexa den Skill wirklich deaktivieren.

    Ich habe sehr viele Routinen in Alexa laufen, wenn die weg sind, dann kann Shelly hier einfliegen und das neu einrichten.

    OT:

    Ich bin stinksauer, dass Shelly ein Update durchführt und ich als Kunde hier jetzt frickeln darf, nur weil die Mist gebaut haben. Wenn das nochmal passiert, fliegen alle Shellys wieder raus, für so‘n Sch.... habe ich echt keine Zeit. Stelle mir gerade vor, dass ich im Urlaub bin und nach einer Woche im Haus alle Shellys ausfallen, Licht brennt 24/7 weiter, Pumpe vom Drainageschacht läuft gar nicht mehr usw.. ganz großes Kino.

    VG Peter

    Beste Grüße

    Peter

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.