SSID des Shelly 2.5 nicht sichtbar

  • Hallo zusammen,

    habe einen Shelly 2.5 als Rolladen-Actor verbaut. Leider konnte ich keine Verbindung aufbauen da keine SSID des Shelly's sichtbar war. Habe den Shelly nun ausgebaut und einfach "L" und "N" angeschlossen. Die LED leuchtet, aber keine SSID ist zu sehen!

    Was kann ich noch machen?

    Oder ist das Gerät defekt?

    Bei den anderen Geräten war die Inbetriebnahme kein Problem!

    Mit freundlichem Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo earlybird , willkommen im Forum. ??

    Hast du es mit einem Hardreset schon versucht?

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

    • Offizieller Beitrag
    • Reset: auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    1. Shelly2.5 vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
    2. Netz wieder zuschalten (Sicherung einlegen bzw. Netzstecker einstecken)
    3. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten (Relais 1 oder 2, egal)
    4. angeschlossene Lampe blinkt mehrmals schnell hintereinander (Relais "rattert" ein paar mal)
    5. Shelly2.5 ist im AP-Modus
    6. Shelly2.5 kann wieder neu eingebunden werden
    • Reset: bei physischem Zugriff
    1. Drücken Sie 10 Sek. den Reset-Button auf der Rückseite des Shelly2.5
    2. Shelly2.5 ist im AP-Modus
    3. Shelly2.5 kann wieder neu eingebunden werden

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Hallo zusammen,

    Hallo Michael,

    habe den Shelly zurückgesetzt und neu eingesetzt.

    Danach habe ich den Shelly über seine IP im Browser aufgerufen und in mein (bestehendes) Netzwerk eingestellt. Anschließend kam die Meldung [s. *.png]

    The device will try to connect to XXX-XXX-XXX-xx(http://XXX.XXX.XX.X), you can continue operating it at its new address.

    Leider kann ich den Shelly weder im W-LAN (FritzBox) noch mit der "Shelly Cloud App" finden.

    Woran kann das liegen?

    Mit freundlichem Gruß

    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.