Licht - und Farbtonszenen für Shelly Duo

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Herzliche Grüße in die Gruppe,

folgende Aufgabe möchte ich lösen:

- Meine Deckenleuchte ist mit 6 Stk. Shelly Dou bestückt, funktioniert.

- Realisiert werden sollen verschiedene Licht- und Farbtonszenen, die abgespeichert werden.

- Je nach Stimmung sollen sie abrufbar sein, z.B. WZ 1, WZ 2...

Mit verschiedenen Gruppen, die ich angelegt habe, funktioniert es nicht.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

• Offizieller Beitrag

Hallo Gunther ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Um Dir schneller helfen zu können bzw. es einfacher zu machen, mach bitte einzelne Fotos von den Szeneneinstellungen!

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Axel,

vielen Dank für dein promptes Interesse an meinem Problem. Hat mich sehr gefreut.

In den Bildern sind die gewünschten Varianten Wohnzimmer, Wohnzimmer 1... zu sehen.

Jeweils unter diesen Namen sollen unterschiedliche Licht- und Farbtonwerte gespeichert und abrufbar sein, um individuelle Anpassungen vornehmen zu können.

Derzeit ist das unter Gruppen nicht möglich. Es werden jeweils nur gleiche Licht- und Farbtonwerte in den verschiedenen Gruppen gespeichert.

Beste Grüße Gunther

• Offizieller Beitrag

In der Gruppe geht das nicht. Falls du die Cloud freigeschaltet hast könntest du dir verschiedene Szenen anlegen für dein Stimmungslicht.

Also nicht Gruppen sondern Szenen dafür erstellen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo Admin, hallo Gruppe

habe erste Erfolge zu verzeichnen, es gibt aber unüberwindliche Hürden:

- Szene "Alles aus", zwei Geräte reagieren nicht

- In Szenen können nur Helligkeitswerte und nicht Farbwerte verändert und abgespeichert werden.

- Die unter "Geräte" abgespeicherten Helligkeitswerte bleiben nicht auf eingestelltem Wert, sondern springen von 50 auf 100 %.

Vielleicht hat noch jemand einen zündenden Gedanken.

Herzliche Grüße Gunther

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.