Berker q3 Serie , Schalter zu Taster umbauen

• Offizieller Beitrag
    • Autor

Hey ein Freund von mir aus gerade, ubd ist kurz vor der Elektro Installation.

Bestellt ubd, und verbaut werden Berker Q3 Schalter.

Hab ihn auf die Shellys aufmerksam gemacht, ubd jetzt ist er natürlich heiß drauf. Jetzt haben wir uns gefragt ob die Berker Q3 so einfach umzubauen sind von Schalter zu Tastern wie z.b meine Kippschalter, miit einer kleinen Feder.

Hat da jemand schon Erfahrung mit? Und kann berichten?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag
    • Autor

Das wäre natürlich der einfachste Weg.

Problem er lasst Schlüsselfertig bauen. Er versucht zwar noch die Schalter in Taster umzuwandeln. Aber ob das noch geht weis er zum jetzigen Zeutpunkt nicht.

Ist ein Fertighaus von Dannwood.

Falls es nicht mehr zu ändern ist, bzw zuviel Aufpreis kostet oder wir alle Schalter rausschmeißen und durch Taster ersetzen müssen, war das so ne Idee. Bei meinem Koppschaltern war das in 2 min erledigt.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.