2poliger Kippschalter in Espressomaschine mit Shelly 1(PM)

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Philipp und bin über Umwege hier gelandet.

    Ich interessiere mich sehr für das Thema Hausautomation, bin da aber v.a. in der Z-Wave / ZigBee-Ecke aktiv gewesen. Als zentrale Software setze ich auf HA.

    Auf Shelly bin ich zufällig aufmerksam geworden. So setze ich aktuell eine Schaltsteckdose von innr ein, um meine Espressomaschine zeitlich zu steuern. Schöner fände ich aber eine verbaute Lösung. So kam ich auf Shelly :)

    Meine Maschine (eine Lelit PL92T) hat ausreichend Platz im Inneren. Der verbaute Schalter ist ein 4poliger Kippschalter, über den die Maschine AN und wieder AUS geschaltet wird. Aktuell steht dieser Schalter auf "Dauer-AN" und geschaltet wird ausschließlich über die separate Schaltsteckdose.

    Wäre es möglich, diesen Schalter mit Shelly zu erweitern? Welche Möglichkeiten bietet mir Shelly in Verbindung mit einem solchen Kippschalter?

    Das ist der verbaute Schalter:

    https://www.1st-line.com/buy/lelit-mc96…y-on-elizabeth/

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phischmi (15. Juni 2020 um 16:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo phischmi,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Also prinzipiell sollte das mit einem Shelly 1 oder Shelly 1PM kein Problem sein. Der verbaute Schalter ist aber kein "4-poliger" Schalter sondern wie es aussieht ein 1-poliger Schalter mit LED-Beleuchtung (mit 4 Kontakten).

    Mach mal eine Skizze wie der Schalter intern angeschlossen ist, dann kann man mit Sicherheit genauere Tips geben.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Der Link oben ist da etwas irreführend. Der Schalter hat definitiv keine verbaute LED.

    Ich muss mal sehen, ob ich einen Schaltplan auftreiben oder ggf. selbst zeichnen kann.

    Mir geht es darum, dass ich die Maschine - zusätzlich zum und unabhängig vom Wippschalter - über Shelly ein- und ausschalten kann.

  • mich stört das 4pol??

    eher ist 2pol L und N input, L und N Output zum Verbraucher?

    sind auch in Summe 4 ;)

    wenn du Platz hast dann JA sollte gehen, Allerdings wird man mit einem 2 Pol Relais arbeiten müssen, da die Shelly´s nur 1pol schalten ....

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.