Shelly 2.5 fährt nach 2 Seckunden wieder zu

• Hallo bin neu hier. ( leider)

Ich weiß nicht mal ob ich hier die Frage stellen kann. ( wird ja nirgendwo erklährt oder ich hab es nicht gefunden.)

Nun zu Meinem Problem fielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung:

Ich habe vor 3 Tagen einen Shelly 2.5 als Rolladenschalter verbaut, der bis heute morgen noch tadellos seinen Dienst tat.

Problem ist jetzt wenn der Rollladen zu ist und ich ihn öffnen möchte fährt er ca. 2 Seckunden auf und dann gleich wieder zu.

Egal ob über Alexa

oder Shelly App auf dem Handy

oder direckt im Brouser über den Windows PC

Die Safety Funtionen habe ich alle schon ausgeschaltet und trotzdem immer noch den Fehler.

Device Reboot habe ich auch schon gemacht.

Firmware ist die Aktuelle: v 1.7.0

Hilft ein Factory Reset und wenn ja kommt soetwas öfter bei Shelly Geräten von oder ist das Teil schon Defeckt ?

Möchte eigendlich noch so einige Sachen mehr Steuern wenn sich die Bauteile als geeignet herausstellen.

• Ich habe zwar auch erst seit kurzem die 2.5 Shellys verbaut und bin noch nicht so fit, aber kann es sein, das Du die max. Watt eingestellt hast?
    Schau mal im App unter Sicherheit >> Hinderniserkennung >> Watt

• Wurde bei der Installation eine Kalibrierung durchgeführt?

Kannst du dir einen vll andersartigen kausalen Zusammenhang denken, vll Überspannung nach den Gewittern der letzten Zeit?

• Danke für die schnellen Antworten von :

Mueslieriegel

Leider hat es nicht an der maximalen Watt Einstellung gelegen. Hatte ich schon ausgeschlossen. (Sorry hab ich nicht dazugeschrieben.)

Lötauge

Ja, ich habe bei der Inbetriebnahme eine Kalibrierung durchgeführt. Aber danach hat es ja wohl funtioniert Stromausfälle oder ähnliches hat es zu dem Zeitpunkt meineswissen nicht gegeben.

Habe aber den Fehler wie Folgt behoben. ( In der Hoffnung das er nicht wieder auftritt)

Werksreset Durchgeführt und alles wieder eingestellt bis auf Die Kalibrierung, die habe ich erst mal weg gelassen. Brauch ich für eine Poolabdeckung eh nicht. :)

Woran es jetzt gelegen hat kann ich nicht beantworten Wenn es jemand weiß darf er es gerne weitergeben bin für alle Infos offen.;)

• Rolladen und Poolabdeckung ist ja schon ein Unterschied, warum dann von Rolladen geschrieben wird erschlisst sich mir nicht, und das du nun einen Werksreset durchgeführt hast ist nur bedingt hilfreich (für uns) da als nächstes die Frage nach den Screenshots der Einstellungen gekommen wäre, aber gut, wenn es wieder auftritt, melde dich einfach wieder.

Achso, WELCOME hier im Shelly Support Forum 8)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.