Total Energy Wert einmal täglich falsch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo - ich lese einen Shelly 1PM Gen3 über NodeRed und dem Shelly Node regelmässig aus - ich lese den Strom, Temperatur, Leistung und Leistung gesamt aus.

Komischerweise bringt mir der Wert für "Leistung gesamt" jeden Tag von 02:00 bis 03:00 den Wert 1 777 161 603 802 - was ja nicht stimmen kann - zum besagten Zeitpunkt hat der Wert ca. 284 000 .

Vor 02:00 und nach 03:00 stimmt der Wert wieder - ein zweiter Shelly zeigt ein ähnliches verhalten - hat jemand eine Idee was den Shelly zu dem Verhalten bringen kann ?

• ich lese den Wert "switch0.aenergy.total" aus - um diese Uhrzeit ziehe ich gar keine Energie - das ist ja das eigenartige - ich weiss aber nicht, ob es am Shelly liegt oder am Node Red. Aber auch "Node Red" hat um diese Uhrzeit keine Scheduled Task - Backup usw. am Laufen was das Problem machen könnte. Ich bekomme auch jeden Tag zur gleichen Zeit den falschen Wert geliefert - und das für fast exakt 60 Minuten.

• Also geht es um Energie.

Wie sehen denn die Minutendaten der Leistung aus?

Hast du so eine Kurve?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Die blaue Kurve ist mein BKW)

• könnte es sein dass um diese Uhrzeit irgendwelche Zeitsynchronisationen des Shelly's gemacht werden?

Dazu die Frage:
    - Welche FW-Version hast du auf den Shelly's drauf
    - Haben die Shelly's (& Node-RED) Internetzugang, d.h.: werden die Zeiten per NTP synchronisiert
    - Sind die Geräte in der Shelly-Cloud?
    - Hast du das Problem auch mit weiteren Shelly-Geräten die in einem ähnlichen Szenario arbeiten?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.