Chamberlain ML750 Torantrieb

• Hallo zusammen,

Ich lese hier schon einige Zeit mit und bin bisher auch immer mit den Problemlösungen zurecht gekommen. Das spricht für die Qualität des Forums.

Hier mal die Isteinstellungen:

Da in letzter Zeit das Garagentor immer öfter ungewollt offen steht, dachte ich mir ich automatisiere mei Tor mit einem Shelly 1 Gen4 mit Add On und einem Reed Kontakt.
    Über eine Szene möchte ich das Garagentor nach 10 min autom. zufahren.

Ausgangshardware: Chamberlain ML750 Torantrieb aus den 90ern mit Tastumschaltung. Angeschlossen sind Schlüsselschalter aussen und Taster innen, parallel am Antrieb aufgelegt.

Nach Umbau: Shelly an L / N mit 230V versorgt. 0 / 1 parallel zum Schlüsselschalter und Taster am Antrieb aufgelegt. Magnetschalter an Digital Eingang des AddON angeklemmt, Tor wird im geschlossen Zustand abgefragt, Abfrage wird erkannt und angezeigt. Funktion ist komplett da!

Einstellungen Shelly: Typ auf Taster und Momentary (oder Schalter und Toogle) eingestellt, Auto Off Timer von 0,5 sek bis 2 sek in 500ms Schritten getestet.

Jetzt zum Problem:

Der Antrieb lässt sich nach Stromversorgung über alle Aktoren (App, Schlüsselschalter, Taster) schalten, die Szene funktioniert auch. Öffnen und Schließen funktioniert auch mehrfach hintereinander. Hört sich erstmal positiv an.

Nach einer Stunde, die genaue Zeit habe ich noch nicht herausgefunden,, bleibt der Antrieb nach kurzem Anlauf wieder stehen, wie wenn er einen Doppelimpuls bekommen hätte. Das passiert mit allen Betätigungsarten. Durch einen weitern Impuls schließt das Tor und fährt dann komplett auf. Danach funktoniert die Steuerug wieder ohne Probleme wie sie soll.

Wenn der Shelly stromlos geschaltet wird, funktionieren Schlüsselschalter und Taster ebenfalls wieder wie sie sollen!

Ja, so langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht kann mir ja einer der Experten weiterhelfen....

• Hallo, du schreibst, du hast eine Szene hinterlegt. Meine Vermutung: beim Öffnen des Tores kann es durch das mechanische Rütteln zum Prellen am Reedkontakt kommen. Ein daraus resultierendes nochmaliges Schließen stoppt den Öffnungsvorgang (ist nur so eine Idee, da ich nicht weiß, wie die Szene konkret aufgebaut ist, allerdings erklärt das noch nicht, warum es erst nach ca. 1h auftritt.) Hast du mal geprüft, ob das auch passiert, wenn der Reedkontakt "abgeklemmt" ist?

• Hallo und danke für deine Antwort.

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Ich werde die Szene abschalten und den Reedkontakt abklemmen und melde mich dann wieder.