Zwei Marstek (JupiterC plus) Speicher mit zwei Shellys Pro3EM verbinden

• Hallo Zusammen, wir möchten zwei getrennt voneinander arbeitende Speicher Marstek JupiterC mit zwei in getrennten Stromkreisen angeschlossenen Shellys Pro 3 EM verbinden. Leider wird beim Wechsel des Shellys immer nur der selbe Shelly gefunden, sodass beide Marstek Speicher nicht richtig einspeisen. Wie kann das Problem gelöst werden? Vielen Dank

• Wie kann das Problem gelöst werden?

Befinden sich die Speicher in zwei verschiedenen Gebäuden?

Ansonsten kannst du es vergessen, solange sie an einem gemeinsamen Zähler hängen. Sie beeinflussen sich gegenseitig.

Du kannst die Speicher nur gemeinsam an einen Wechselrichter anschließen.

• Die Speicher befinden sich in einem Gebäude mit zwei Stromzählern, also zwei getrennten Stromkreisen. Shellys wie auch Speicher laufen jedoch über ein Netzwerk.

• Hast du es schon mit unterschiedlichen Ports für die beiden 3EM Pro probiert?

Bei meinem funktioniert 2220, es soll aber auch 1010 funktionieren.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 1 x Flood, 1x Flood Gen4, 1x 3EM, 1x Pro3EM, 1x EM Gen3, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 5x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• Ich bilde mir ein dass hier im Forum schon mal diskutiert wurde dass man bei mehreren "Systemen" jeden "Haushalt" mit einem separaten (W)LAN und separaten Shelly-Account nutzen sollte - zumindest das separate (W)LAN ist je nach Router relativ leicht umsetzbar...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.