Diagramm Verbrauch

• Hallo liebe Shelly-Community,

ich bin seit Kurzem Besitzer mehrerer Shelly Plug S Gen3 Steckdosen und insgesamt wirklich sehr zufrieden mit den Geräten. Auch die Einbindung in mein Home Assistant verlief problemlos.

Zur Veranschaulichung meines Anliegens habe ich zwei Screenshots aus der App beigefügt. Darauf ist sowohl in der Übersicht als auch im Diagramm ein deutlicher „Abfall“ des Verbrauchs erkennbar – obwohl sich real nichts geändert hat (mein NAS lief weiterhin konstant im Idle-Betrieb).

Mir ist der Unterschied zwischen den Einheiten Watt (W) und Wattstunden (Wh) bewusst. Daher kann ich mir grundsätzlich erklären, warum beispielsweise in bestimmten Zeiträumen (z. B. zwischen 8 und 9 Uhr) keine Werte angezeigt werden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Darstellung früher anders war und solche „Einbrüche“ im Diagramm nicht in dieser Form aufgetreten sind.

Dieses Verhalten ist mir erst seit gestern aufgefallen – und zwar bei allen meinen Steckdosen gleichzeitig. Einen Defekt einzelner Geräte würde ich daher eher ausschließen.

Es ist natürlich möglich, dass ich mich täusche und die Darstellung schon immer so war – allerdings wäre mir das dann bislang nicht aufgefallen.

Habt ihr hierzu eine Erklärung oder ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe dir die entsprechenden Diagramme aus Home Assistant beigefügt – ich hoffe, das sind die von dir gemeinten Leistungswerte. Da ich die Plugs erst seit Kurzem nutze, bin ich mit den Energie- und Leistungsanzeigen in Home Assistant noch nicht zu 100 % vertraut.

Die Plugs sind in der Cloud eingebunden. Die Zeit- und Regionseinstellungen stehen auf Europe/Berlin, und auch im Webinterface der einzelnen Geräte werden Datum und Uhrzeit korrekt angezeigt.

Daher würde ich aktuell davon ausgehen, dass die dargestellte Kurve in der Shelly-App so nicht dem normalen Verhalten entspricht – oder liege ich hier möglicherweise falsch?

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung!

• Ich würde mich bei der Auswertung der Daten lieber auf die Kurven in HA verlassen. Damit kann man auch sowas basteln:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Daten der Diagramme von Shelly kommen aus der Cloud und da kann immer mal was sein.

• Ok vielen Dank, das beruhigt dann etwas.. Hatte nur Bedenken, dass die Werte, die HA geliefert bekommt nicht richtig sein könnten (aufgrund der falschen Darstellung)

Könnte ein schwaches Wlan-Signal bzw. ein update meiner UCG Fiber (Unifi Router) dieses Darstellungsproblem hervorrufen? Die ganze Zeit lief es ja sauber.

Ich werde es mal weiter beobachten.
    Falls jemand jedoch einen konkreten Hinweis oder Idee hätte wäre das auch gut :)

Edit: Sehr sehr schöne Darstellung der Verbräuche hast du da.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.