-
Autor
Hallo liebe Shelly-Community,
ich bin seit Kurzem Besitzer mehrerer Shelly Plug S Gen3 Steckdosen und insgesamt wirklich sehr zufrieden mit den Geräten. Auch die Einbindung in mein Home Assistant verlief problemlos.
Zur Veranschaulichung meines Anliegens habe ich zwei Screenshots aus der App beigefügt. Darauf ist sowohl in der Übersicht als auch im Diagramm ein deutlicher „Abfall“ des Verbrauchs erkennbar – obwohl sich real nichts geändert hat (mein NAS lief weiterhin konstant im Idle-Betrieb).
Mir ist der Unterschied zwischen den Einheiten Watt (W) und Wattstunden (Wh) bewusst. Daher kann ich mir grundsätzlich erklären, warum beispielsweise in bestimmten Zeiträumen (z. B. zwischen 8 und 9 Uhr) keine Werte angezeigt werden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Darstellung früher anders war und solche „Einbrüche“ im Diagramm nicht in dieser Form aufgetreten sind.
Dieses Verhalten ist mir erst seit gestern aufgefallen – und zwar bei allen meinen Steckdosen gleichzeitig. Einen Defekt einzelner Geräte würde ich daher eher ausschließen.
Es ist natürlich möglich, dass ich mich täusche und die Darstellung schon immer so war – allerdings wäre mir das dann bislang nicht aufgefallen.
Habt ihr hierzu eine Erklärung oder ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Vielen Dank vorab und viele Grüße