Shelly uni Plus - Probleme mit Gleichspannungsmessung -> Wert verschwindet

• Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe ein Problem mit dem Shelly Uni Plus. Ich erhalte keine "Voltwerte" beim Voltmeter, bzw werden diese nur ca. 1 Sekunde angezeigt...

Kurz zur Beschreibung der Installation:

• 50-58V Batterie zur Messung
    • Analogeingang (Weiß) an 50/50 Spannungsteiler
    • Grün auf Masse der Messpannung
    • Versorgung des Shelly über eine kleine Platine (die aus den 58V ca 12V macht, gepuffert mit dickem ElKo)
    • die Masse zur Versorgung (schwarz) und die der Messpannung (grün) sind nicht verbunden.
    • <<< Nachtrag: Ich habe auch getestet, wenn schwarz und grün zusammen geschalten sind .. -> gleiches Ergebnis >>>

Beschreibung der Einstellung:

• Über Periperals "Voltmeter" eingeschaltet
    • Anzeige bei "Custom Voltage expression": (Kein Wert)

•   Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt kommt es:

• Spannungsbereich wird von 0-15 auf 0-30V gestellt und gespeichert -> Eine erwartete Spannung wird angezeigt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ein Bruchteil einer Sekunde später: (Siehe grünen Balken)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Frage: Was könnte die Ursache sein, bzw. wo ist das Problem?

Hinweis: Ich hatte vorher einen Shelly Uni (ohne Plus) genau so angeschlossen und dieser zeigte mir immer die Werte an.

Grüße, Micha

Einmal editiert, zuletzt von Michi.Zettmann (14. April 2026 um 02:48)