Shelly Pro EM‑50 bekommt kein Firmware‑Update, Pro 3EM schon

• Hallo zusammen,

ich habe mehrere Shelly-Geräte im Einsatz:
    – 1x Shelly Pro 3EM (120A)
    – 2x Shelly Pro EM-50

Alle Geräte haben Cloud-Zugang aktiviert und hängen im selben Netzwerk.
    Der Pro 3EM hat bereits ein Firmware‑Update auf
    1.7.5 erhalten.

Wichtig: Dieses Update auf 1.7.5 beim Pro 3EM wurde erst sichtbar,
    nachdem ich das Shelly Pro 3EM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt,
    neu eingerichtet und anschließend wieder in Home Assistant integriert habe.
    Erst dann hat Home Assistant mir das verfügbare Firmware‑Update angezeigt.
    Vorher war kein Update sichtbar.

Die beiden Pro EM-50 hängen im selben Netzwerk und in derselben Cloud,
    zeigen aber weiterhin Firmware 1.6.2 und melden in der Weboberfläche
    „neueste Firmware“, obwohl laut Changelog Version 1.7.5 für Gen2‑Geräte
    bereits ausgerollt wird.

Ist bekannt, dass der Rollout für Shelly Pro EM-50 verzögert erfolgt
    oder gestoppt wurde, oder gibt es eine Möglichkeit, das Update manuell
    (z.B. per OTA-URL mit der korrekten Firmware) sauber anzustoßen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

3 Mal editiert, zuletzt von pippi123 (10. April 2026 um 01:20)

• Es werden nicht alle gleichzeitig mit der neuen Firmware versorgt.

Bei mir hat das mehrere Wochen gedauert, bis alle die 1.7.5 installiert hatten.

Gruß

FendiMan

22x Plug S, 5x PlusPlugS, 8x 1, 4x Plus1, 3x 1PM, 3xPlus1PM, 3xPMMini, 5x TempAddon, 2x PlusAddon, 1x 2.5, 3x Plus2.5, 11x HT, 2x DW2, 1 x Flood, 1x Flood Gen4, 1x 3EM, 1x Pro3EM, 1x EM Gen3, 11x Button1, 2x Uni, 1x i4DCPlus, 1x Pro2PM, 5x Blu Button, 3x BluDoor, 3xBluHT, 5x SmokePlus

Homeassistant mit zusätzlicher Homatic-Einbindung, Bosch CT200, Technische Alternative (thermische Solaranlage), Wiz-Lampen, Broadlink und Smartmeter

• nachdem ich das Shelly Pro 3EM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Das schreit nach internes Netzwerk Problem => also sie haben keinen Netzzugang nach außerhalb

WebUI aufrufen und nach der Uhrzeit sehen und einfach mal versuchen die Cloud zu aktivieren

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke euch beiden für das Feedback.

Bei meinen beiden Shelly Pro EM‑50 ist der Cloud-Zugang aktiviert, die Uhrzeit ist korrekt und DNS/Internet-Zugang funktionieren (externer Webzugriff, andere Updates usw. laufen). Trotzdem wird nur die Firmware-Version 1.6.2 angezeigt und als „neueste Firmware“ gemeldet.
    In der Weboberfläche ist das Cloud-Symbol grün und unter „Firmware information“ steht „Checking for updates…“, aber es wird dennoch keine neue Version angeboten.

Gibt es vielleicht bereits eine direkte Download- oder OTA-URL für die 1.7.5-Firmware des Pro EM‑50, die man manuell eintragen kann, oder ist diese Version für dieses Modell noch nicht öffentlich zum Download verfügbar?

2 Mal editiert, zuletzt von pippi123 (10. April 2026 um 06:10)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.