Feature Shelly EM3 Pro

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe letzte Woche ein Shelly 3m pro installiert.

Soweit, so gut. Alles funktioniert.

Ich wünschte mir allerdings eine Funktion, die das Ein-/Ausschalten diverser Verbraucher softwaremäßig aufzeichnet.

Bsp.

Ich schalte den Wasserkocher ein/aus. Die App registriert die Änderung von Strom/ Leistung an der jeweiligen Phase.

Wenn ich nun diese Änderung einem Gerät incl. Raum zuordnen kann, wäre das ein gewaltiger Mehrwert.

Ich stelle mir vor, daß so sämtl. Verbraucher im Haus ohne zusätzl. Hardware genau mit Verbrauch, Nutzungsdauer ect. überwacht werden können.

Oder gibt es so etwas schon?

• Wenn der Shelly Pro 3EM den Gesamtverbrauch der 3 Phasen misst, wie soll der denn unterschieden welcher Verbraucher gerade eingeschaltet wurde?
    Jeder Verbraucher wird eine bestimmte Leistung aufnehmen und die ist auch nicht immer konstant.
    Bsp. Wasserkocher 1800W, Licht wird auch eingeschaltet + 30W, Kühlschrankt springt an + 200W.
    Wie will man nur die 3 (von xx pro Phase) auseinanderhalten?
    Wenn man das getrennt erfassen möchte, muss man schon die Verbraucher getrennt messen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich glaube sogar wenn du ein genaues "Lastprofil" jedes einzelnen Verbrauchers und jedes einzelnen Modi (=> ich denke da an die diversen Programme meiner Waschmaschine) kennen würdest dass du das nicht definitiv einem Verbraucher zuordnen kannst.

Du hast sicherlich einige Verbraucher die quasi random laufen:
    - du hast sicherlich auch >10 Lampen im Haus die diverse Bewohner unkontrolliert ein/ausgeschaltet
    - Kühlschrank + Gefrierschrank laufen nach eingenem Ermessen
    - Heizung läuft je nach Temperaturnotwendigkeit unterschiedlich
    - Backrohr + Kochplatten schalten je nach Heizstufen zyklisch ein/aus
    - uvm.

=> Spätestens nach Überlappung von 2 oder mehr Lasten kannst du nicht mehr differenzieren WAS da nun eingeschaltet wurde.

Was ICH stattdessen gemacht habe ist dass ich im Schaltschrank 2x Shelly 3EM-63W Gen3 im "Einzelphasen"-Modus verbaut habe und dadurch schon mal 6 Stromkreise abgedeckt habe. Darüber hinaus habe ich Geräte wie Waschmaschine und Trockner sowieso mit ner Plug versehen um mir Nachrichten schicken zu lassen wenn diese fertig sind.
    Das deckt bei mir schon einen großen Teil der "üblichen Verbraucher" ab.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Ein paar Beispiele um die "Komplexität" der Stromaufnahmen darzustellen:

Waschmaschine:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gefrierschrank mit "glaub ich" Defrost-Zyklen:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Geschirrspüler:

=> Und nun probier das mal aus dem "Gesamtverbrauch" rauszurechnen (es sind noch einige andere Verbraucher im Haushalt vorhanden, die PV-Nulleinspeisung ist hier mal "rausgerechnet")

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.